Damit liegt Facebook erstmals in einer Wochenmessung von Hitwise auf Platz 1. Bislang war das nur an einzelnen Tagen so gewesen, beispielsweise an Weihnachten 2009 oder Neujahr 2010. Demnach entfielen 7,07 Prozent aller Internetseitenaufrufe auf Facebook, Google muss sich mit 7,03 Prozent zufrieden geben.

Dabei nimmt auch bei Google die absolute Zahl an Besuchen weiter zu. Das Wachstum fällt bei Facebook derzeit aber deutlich stärker aus. Facebooks Marktanteil nach Besuchen wuchs im Vergleich zum Vorjahr in der letzten Woche um 185 Prozent, während Google um neun Prozent zulegen konnte.

“Auch wenn der Vorsprung nur gering ist, ist es definitiv ein wichtiger Moment für Facebook”, sagte Hitwise-Sprecher Matt Tatham gegenüber dem Finanzmagazin CNNMoney.com. Hitwise habe diese Entwicklung aber schon länger erwartet. “Internetnutzer ziehen Informationen von Freunden, denen sie vertrauen, der Anonymität einer Suchmaschine vor.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

11 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

12 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

13 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago