“Robonaut 2” ist startklar fürs Weltall

Voraussichtlich im September wird erstmals ein humanoider Roboter in den Weltraum fliegen. R2 wird dann im Rahmen der Mission STS-133 mit dem Space Shuttle Discovery zur internationalen Raumstation ISS gebracht, um dort erste Praxistests in Schwerelosigkeit zu durchlaufen.

Robonaut 2 besteht aus einem Torso mit Kopf, zwei Armen und zwei menschenähnlichen Händen. Die Hände des Roboters arbeiten sehr exakt. So können diese ein Stück Papier nehmen, aber auch ein Gewicht von rund neun Kilogramm pro Hand tragen. Der Roboter soll als potenzieller Partner, beispielsweise bei Raumspaziergängen oder anderen gefährlichen und schwierigen Einsätzen, anstelle eines menschlichen Astronauten zum Einsatz kommen.

Bei seinem ersten Weltraumausflug wird der humanoide Roboter das Stationsinnere der ISS allerdings noch nicht verlassen können, da der prototypische R2 nicht in der Lage wäre, der extremen Kälte des freien Weltraums zu widerstehen. Der rund 140 Kilogramm schwere Roboter soll zunächst nur im ISS-Labormodul Destiny eingesetzt werden.

Davor steht noch eine intensive Missionsvorbereitung, die unter anderem Tests mit Vibrationen, im Vakuum und unter Strahlung umfasst. Davon verspricht sich GM als Nebeneffekt auch Erkenntnisse, die die Produktionsmethoden in der Automobilindustrie sicherer machen können. Von den Tests kann GM außerdem auch sein eigenes Robotik-Programm verbessern.

Um das Video zu starten, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Tag ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

1 Tag ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago