Lenovos Download-Portal mit Malware verseucht

Die Angreifer hinterlegten einen IFrame mit Verweis auf einen chinesischen Server. Betroffen waren mehrere Seites des Servers download.lenovo.com. Da die verweise auf den chinesischen Server allerdings ins Leere liefen, lag offensichtlich keine konkrete Gefahr vor.

Sicherheitshalber hatten gängige Browser wie Chrome, Firefox, Internet Explorer und Opera ihre Anwender zwischenzeitlich aber vor Zugriffen auf den Server gewarnt. Wer in den letzten Tagen die Treiber-Download-Seite von Lenovo besucht hat, sollte sicherheitshalber dennoch seinen Rechner mit einem aktualisierten Virenscanner überprüfen.

Wie die seit Mai bekannte Malware auf die Download-Seite von Lenovo geraten konnte, ist bislang nicht bekannt. Eine offizielle Stellungnahme des Herstellers zu dem Vorfall gibt es noch nicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago