Categories: Management

Mit den Waffen der Frau: SAP verpasst sich neue Kultur

Zum 1. Juli 2010 ist Dr. Angelika Dammann heute offiziell dem Vorstand der SAP beigetreten. Sie wird künftig das Personalressort im Vorstand der SAP leiten und die Rolle der Arbeitsdirektorin übernehmen. Dammann ist, wie bereits im April angekündigt, das erste weibliche Vorstandsmitglied in der Geschichte der SAP.

Dammann rückt damit auf den Posten des Arbeitsdirektors von Erwin Gunst auf, der krankheitsbedingt diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen kann. Zwischenzeitlich wurde dieses Amt von Finanzvorstand Werner Brand geführt.

Jetzt übernimmt – offenbar dauerhaft – die ehemalige Vorständin für Human Resources und Arbeitsdirektorin von Unilever dieses Amt. Dammann hatte dort tiefgreifende Umstrukturierungsinitiativen geleitet und mit erhöhter Mitarbeitermotivation, verbesserter Personalbeschaffung und Mitarbeiterbindung Kosteneinsparungen realisieren können. Zuvor war Dammann 17 Jahre in verschiedenen Positionen des Shell-Konzerns tätig.


Auf die erste Frau im SAP-Vorstand warten große Herausforderungen auf Dr. Angelika Dammann. Sie soll der Technologie eine neue Unternehmenskultur verpassen, flache Hierarchien einführen und die Verwaltung verschlanken. Quelle: SAP

“SAP besteht aus talentierten und engagierten Mitarbeitern. Ich freue mich darauf, SAP bei der Förderung unserer motivierten Belegschaft zu unterstützen, und somit zur Weiterentwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens beizutragen”, kommentierte Dammann.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago