Traum wird wahr: Flugauto kommt 2011

Der Terrafugia Transition hob erstmalig am 3. März 2009 ab. Er wurde so ausgelegt, dass er mit der in den USA gültigen LSA-Fluglizenz betrieben werden kann, die schon ab 20 Flugstunden erworben werden kann.

Der Transition besteht zum größten Teil aus kohlenstoffverstärktem Kunststoff. Um mit dem Flugauto auf der Straße fahren zu können, lassen sich die Flügel mit Hilfe eines elektromechanischen Mechanismus anklappen. Der 104 PS starke Kolbenmotor Rotax 912S sorgt dabei für eine Reisegeschwindigkeit im Flug von 185 km/h und eine Reichweite von 725 Kilometern. Der Zweisitzer verbraucht laut Anbieter auf der Straße bei etwa 105 Stundenkilometern knapp acht Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Großer Vorteil: Bei schlechtem Wetter wechselt der Pilot auf die Straße. Gute Idee eigentlich. Spendet mir jemand die voraussichtlich fälligen 100.000 Euro? Ich flieg dann auch gerne zum Dankesagen vorbei!

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Was treibt denn das Gerät an?
    Das das Flugauto einen Motor hat ist schon klar. Aber wie wird der Schub erzeugt? Ein Propeller war nicht zu erkennen, eine Düse auch nicht, nur wie kommt das Ding dann in die Luft?

  • Was es antreibt?
    Vielleicht der Propeller, den man sehr gut auf Bild 8 und 11 und 15 erkennen kann?

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

4 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago