iPhone 4: Rückrufaktion wohl “unvermeidlich”

Tatsächlich mehren sich die Hinweise, dass Apples erste Reaktion auf die zunehmende Kritik wenig professionell war. Zunächst hieß es, der Empfang jedes Handys werde schlechter, wenn man es berühre. Es folgte eine offizielle Stellungnahme, in der von einer falschen Formel zur Berechnung der Darstellung der Signalstärke die Rede war.

Es gibt aber auch Gerüchte, wonach Cupertinos PR-Experten versucht haben, das Problem zu vertuschen. Das US-Magazin Wired berichtet, dass auf hauseigenen Foren entsprechende Threads gelöscht wurden.

Doch auch beim traditionell verschlossen agierenden Apple-Konzern hat sich inzwischen offenbar die Erkenntnis durchgesetzt, dass es nur noch einen Weg gibt: Die Flucht nach vorn. Für Freitagabend hat das Unternehmen überraschen zu einer seiner seltenen Pressekonferenzen nach Cupertino geladen. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass Steve Jobs die weitere Strategie des Konzerns in Sachen Antennenproblem erläutern wird.

Deutsche Anwender auf alle Fälle können erst einmal – ob sie wollen oder nicht – in Ruhe abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Nach Angaben der Deutschen Telekom hat sich die Wartezeit für das neue iPhone noch einmal verlängert – von vier auf jetzt bis zu neun Wochen. Das heißt, wer jetzt bestellt, bekommt das neue iPhone frühestens Mitte September.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Also ich kann die ganze Aufregung gar nicht nachvollziehen, denn ...
    ... ich habe seit ca. 2 Wochen ein iPhone 4 und habe von solchen Antennenproblemen bisher nichts bemerkt. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass der Empfang besser ist als beim 3G.
    Mit dem 3G habe ich bei mir zuhause bisher nur normalen Edge-Empfang gehabt, mit dem 4G habe ich an manchen Stellen im Hause sogar 3G-Empfang. Gut, dass könnte daran liegen dass tatsächlich die Empangsanzeige falsche Werte anzeigt, aber das iPhone tut alles was es soll.
    Wenn schon, dann nerven mich mehr Abstürze bestimmter Programme, die offensichtlich nicht mit iOS4 kompatibel sind.

  • Apple iPhone
    Das Problem bei Apple ist ähnlich wie bei Scientology: Die dran glauben, müssen nicht denken und die denken, können nicht daran glauben.

    Ein Gerät so zu konstruieren, dass man zum Tausch des Akkus eine Feinmechanikerlehre braucht, sagt alles über die Arroganz der Entwickler.

  • Alternativen gibt es ja schon ...
    ... zum Beispiel könnte es ja auch einen Rückruf der grundlegenden physikalischen Gesetze geben, einer Neuordnung der Theorie der elektromagnetischen Wellen, vielleicht aber auch eine Art elktromagnetische Sinnflut, die alle störende Einflüsse auf das neueste Gesch(r)öpf aus dem hause Apple hinfort spült oder gar eine erneute apfelfreie Schöpfung!

    Und alles nur damit das neueste Design-Spielzeug für Apfel-Jünger auch entgegen der physikalischen Grundregeln einwandfrei funktioniert.

    'Form Follows Function' , naja da hätte der große Steve ja auch mal früher drauf kommen können, dass selbst die zahlungskräftigsten Apfel-Design-Fetischsten, auch ein ganz kleines Bisschen Funktion haben wollen.

    Meiner Meinung nach selber schuld wer für angebissenes Obst auch noch Geld bezahlt.

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Woche ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Woche ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Wochen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Wochen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Wochen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Wochen ago