CIO: Weniger Einfluss dank neuer Technik

Für die Studie hat Diamond nach eigenen Angaben 724 Führungskräfte und IT-Manager von großen Unternehmen befragt, darunter Firmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde Dollar. Gefragt wurde unter anderem nach der Beziehung des CEO zur IT, der Rolle des CIO bei Business-Innovationen und IT-Management-Praktiken. Die Antworten nutzte Diamond, um den “digitalen IQ” eines Unternehmens zu ermitteln.

Die Studie förderte Erstaunliches zu Tage: So wussten 60 Prozent der Führungskräfte und IT-Manager nicht genau, wie viel Geld ihr Unternehmen im vergangenen Jahr für Techniken ausgegeben hat. Mehr als die Hälfte der Befragten sagten zudem, dass mindestens 30 Prozent der Mittel, die für IT ausgegeben werden, in ihrem Unternehmen nicht vom CIO verantwortet werden, sondern von anderen Führungskräften.

Das könne daran liegen, dass neu eingeführte Techniken wie Software as a Service und Cloud Computing Funktionen mit sich bringen, die keiner Mitwirkung der IT-Abteilung bedürfen, hieß es von Diamond. Bringt die IT-Abteilung diese Technologien ins Unternehmen, sägt sie nach dieser Lesart an dem Ast, auf dem sie sitzt.

Offenbar werde der Einfluss des CIO schwächer, konstatiert Diamond. Und dies geschehe gerade in einer Zeit, in der die Bedeutung des CIO eigentlich wachsen könne – denn die neuen Technologien könnten das Geschäft so verändern, wie dies zuletzt das Internet Ende der 90er Jahre getan habe.


Rolle des CIO in Sachen Business-Innovation
Quelle: Annual Digital IQ Study, Diamond

Falls CIOs wieder an Einfluss verlieren, passiert dies laut Diamond jedoch von einem niedrigen Niveau aus. Denn den Unternehmen sei jemand wichtig, der neuen Umsatz bringt und den Unternehmenswert erhöht – doch in dieser Rolle sahen den CIO weniger als 25 Prozent der Führungskräfte. Und lediglich 55 Prozent betrachteten den CIO sowohl als IT- als auch Business-Führungskraft.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Stunde ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago