Categories: Management

Ein Raumschiff mit Ecken und Kanten

SHEFEX steht für ‘Sharp Edge Flight Experiment’, zu Deutsch etwa “scharfkantiger Flugversuch”. Die Idee des SHEFEX-Programmes ist es, Wiedereintrittstechnologie möglichst kostengünstig zu testen.

Dazu wird die Testkapsel SHEFEX II auf die Spitze einer Höhenforschungsrakete gesetzt. Der Vorgänger, SHEFEX I, war 2005 von Norwegen aus gestartet. Beim 12,6 Meter hohen Modell SHEFEX II ist die Rakete ein größeres Modell, um eine höhere Geschwindigkeit bis 12.000 Kilometer pro Stunde zu erreichen. Zudem verfügt SHEFEX II im Gegensatz zu seinem Vorgänger über kleine Stummelflügel, sogenannte Canards, mit denen das Gefährt gesteuert werden kann.

SHEFEX II wird demnächst zum DLR Oberpfaffenhofen transportiert. Dort wird die Kapsel Tests unterzogen und auf die Spitze einer Höhenrakete montiert. Diese soll Anfang 2011 vom australischen Testgelände Woomera starten. Der Start wird SHEFEX II in eine Höhe von 200 Kilometern bringen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

9 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

9 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago