Categories: Management

“e discovery” ist keine Marke in der IT

Der Kläger hatte die Wort-Bild-Marke “e discovery” für den Bereich IT eintragen lassen wollen. Das Deutsche Patent- und Markenamt wies die Eintragung zurück und erklärte, dass die erforderliche Unterscheidungskraft fehle. Der durchschnittliche Verbraucher werde das allein stehende “e” in der Marke mit elektronisch übersetzen und daher Waren und Dienstleistungen aus dem Elektronik-IT-Bereich vermuten. Einen Hinweis auf das klägerische Unternehmen könne ein Verbraucher nicht erkennen.

Die Richter erklärten deshalb, dass dem Begriff “e discovery” die notwendige Unterscheidungskraft fehle, die eine Marke zur Eintragung benötige. Die Ursprungsfunktion einer Marke bestehe darin, einen eindeutigen Hinweis zu dem zugehörigen Unternehmen herzustellen. Rein beschreibende Bezeichnungen könnten diese Funktion nicht erfüllen.

So liege der Fall hier. Weil der Kunde keinen unmittelbaren Bezug zu dem klägerischen Unternehmen herstellen würde, komme ein Markenschutz nicht in Betracht, heißt es im Urteil (BPatG, Beschl. v. 19.10.2010 – Az.: 27 W (pat) 545/10) der Richter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago