Bob Muglia verlässt Microsoft

Bereits im vergangenen Jahr hatten hochrangige Manager Microsoft verlassen. Dazu gehören der ehemalige Chief Software Architect Ray Ozzie sowie Stephen Elop, Präsident der Business Division, der jetzt den finnischen Handykonzern Nokia führt. Im Mai 2010 gingen zudem Robbie Bach, Präsident der Abteilung Entertainment and Devices, sowie J. Allard, Microsoft Chief Technology Officer.


Bob Muglia,
Bild: ZDNet

In einem Rundschreiben an die Mitarbeiter hieß es jetzt, Microsoft suche “intern und extern” nach einem Nachfolger. Zudem werde der Manager “zusätzliche Projekte” für CEO Steve Ballmer noch abschließen. Muglia ist seit 1988 bei Microsoft. In dieser Zeit bekleidete er als Senior Vice President unter anderem leitende Positionen in den Sparten Office, Mobile und Entwicklung. Muglia gehörte auch den Business-Leadership- und Technical-Leadership-Teams an, die an der Gestaltung der laufenden Software- und Marktstrategien des Konzerns beteiligt sind.

Zum Chef der Server-Sparte wurde Muglia im Januar 2009 berufen. Hier war er unter anderem für die Cloud-Plattform ‘Azure’ verantwortlich, die es Entwicklern ermöglicht, an Microsoft-Hardware angepasste Applikationen zu schreiben. Zuletzt arbeitete sein Team an neuen Versionen von Windows Home Server und Windows Small Business Server.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

44 Minuten ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago