Android-Apps mit neuem Verkaufskanal

Apple bietet diese Möglichkeit in Anwendungen für das iOS schon fast zwei Jahre lang an. Und einige der umsatzstärksten Apps für Apple nutzen die Möglichkeit zum Vertrieb. Nun zieht auch Google mit diesem Feature nach, das bereits vor einigen Wochen im Februar angekündigt wurde.

So können jetzt auch Anbieter von Android-Apps mit diesen Mikropayments die Umsätze mit ihren Anwendungen aufbessern, wie es von Google heißt. Fotos, virtuelle Inhalte oder auch Game-Levels können nun über den Android Market “In-App-Billing-Service” verkauft werden.


Schema des In-App-Billing. Quelle: Google

“Android Market erledigt sämtliche Abrechnungs-Details und Ihre Applikation muss zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Finanztransaktionen durchführen”, so Google. Das sei mit jeder Anwendung möglich.

Dafür werden die gleichen Abrechnungstechnologien genutzt, wie beim Kauf einer Anwendung, so Google weiter. Google behält daher auch, wie beim Verkauf einer App, 30 Prozent des Kaufpreises ein. Um die Integration zu erleichtern, gibt es von Google auch eine Beispiel-Implementierung. Allerdings werden die Entwickler ermahnt, diesen Code nicht unverändert zu übernehmen.

Seit Mittwoch ist dieser Dienst freigeschaltet und gleich zum Start nutzen erste Anbieter von Spielen wie ‘Dungeon Defenders’ oder ‘Tap Tap Revenge’ diese Option. Nicht nur für Google, sondern auch für Entwickler bieten sich auf diese Weise neue Möglichkeiten. So können Spiele oder Apps zunächst gratis angeboten werden. Bei verstärktem Bedarf können dann die Anwender Zusatzfunktionen oder Inhalte hinzukaufen.


Beispiel-Anwendung für ein Android In-App-Billing. Quelle: Google
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago