Keylogger auf Samsung-Laptops?

In einem von Network World veröffentlichten Gastbeitrag schreibt Hassan, er habe die Anwendung auf seinen Samsung-Laptops der Modellreihen R525 und R540 gefunden, nachdem er einen Scan mit einer Sicherheitssoftware durchgeführt habe. StarLogger werde zusammen mit Windows gestartet und zeichne alle Tastatureingaben auf. Der Keylogger, der nur schwer zu entdecken sei, versende in regelmäßigen Abständen heimlich E-Mails mit den gesammelten Daten an eine voreingestellte E-Mail-Adresse. An die Nachrichten seien auch Screenshots angehängt.

Ein Samsung-Sprecher erklärte gegenüber CNET zunächst, sein Unternehmen prüfe die Angelegenheit. “Samsung nimmt Herrn Hassans Vorwürfe sehr ernst. Nachdem wir von dem Artikel erfuhren, haben wir eine interne Untersuchung eingeleitet.” Inzwischen liegt eine Stellungnahme online vor. Es handle sich um einen Irrtum. Die Antivirensoftware Vipre halte einen von ‘Microsoft Live Application’ erstellten Ordner namens ‘SL’ für StarLogger. In Wirklichkeit befänden sich darin slowenische Sprachdateien.

Dem Bericht zufolge hatte sich Hassan am 1. März mit Samsung in Verbindung gesetzt. Ein Support-Mitarbeiter habe anfänglich bestritten, dass sich auf Samsung-Laptops Keylogger-Software befinde. Er habe ihn an Microsoft verwiesen, da Samsung lediglich die Hardware herstelle. Dann soll ein Vorgesetzter das Gespräch übernommen und bestätigt haben, dass Samsung die Software eingespielt habe, um die Performance zu überwachen und herauszufinden, wie das Gerät genutzt werde.

“In anderen Worten, Samsung wollte ohne Zustimmung der Besitzer Nutzerdaten sammeln”, schreibt Hassan. Vor der Veröffentlichung des Artikels habe er drei Sprecher des Unternehmens um eine Stellungnahme gebeten. Er sei an die Öffentlichkeit gegangen, weil er nach einer Woche keine Antwort erhalten habe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Stunde ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago