Rund 1500 Mitarbeiter haben das Memo bekommen. Das Unternehmen sei bei “Entscheidungen zu langsam”. Zudem sei Cisco von Entwicklungen überrascht worden, und schließlich habe das Ansehen bei Kunden und bei Aktionären des Konzerns gelitten.

Chambers muss reagieren: Der US-Börsenindex NASDAQ hat in den letzten 12 Monaten 15 Prozent zugelegt. Das Cisco-Papier musste hingegen 35 Prozent abgeben. Zudem habe Cisco Gewinnaussichten wiederholt nach unten korrigieren müssen. Man habe “Glaubwürdigkeit verspielt” und Cisco “braucht mehr Disziplin”, die Entwicklung der vergangenen Monate sei “unannehmbar”. Immerhin, auf das Memo hin kletterte der Wert der Aktie um knapp ein Prozent.

Der Markt wie auch Cisco seien im Umbruch begriffen. Jetzt aber müsse Cisco für sich und für die Industrie als solche herausfinden, wie es diesen Umbruch gestalten wolle. Konkrete Schritte kündigte Chambers nicht an.

Nachdem sich das Unternehmen in insgesamt 30 neuen Märkten verzettelt hat und dabei auch nicht den Erwartungen gerecht werden konnte, erwarten Experten, dass sich der als Netzwerkausrüster groß gewordene Konzern wieder vermehrt auf Kernmärkte beschränken werde. Vermutlich werde sich Cisco zum Beispiel mit dem Verkauf des Video-Kameraherstellers Pure Digital Technologies aus den Endkundensegment wieder zurückziehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

23 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

23 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago