Open-Source-ITSM bei Max-Planck-Gesellschaft

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich bei der Auswahl des CMDB-Tools für das quelloffene IT-Service-Management-Portal iTop entschieden. Bei der Einführung lässt sich die Max-Planck-Gesellschaft vom Böblinger IT-Dienstleister Itomig unterstützen.

“Wir nutzen die Synergien der CMDB-Einführung mit dem laufenden Rollout neuer PCs in unseren 80 Institutsverwaltungen”, sagt Otfried Köllhofer, Referatsleiter IT-Infrastruktur bei der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft. Die Max-Planck-Gesellschaft schlage dabei zwei Fliegen mit einer Klappe, hieß es von David M. Gümbel, Itomig-Geschäftsführer. “Sie kann in ihren IT-Betriebsprozessen dank der Configuration Management Database stärker von ITIL-Vorgehensweisen profitieren.” Andererseits sei das Open-Source-Tool iTop flexibel konfigurierbar und könne auch die Komplexität der IT-Infrastruktur der Max-Planck-Gesellschaft abbilden.

iTop wird vom französischen Unternehmen Combodo hergestellt und ist nach diesen Angaben unter anderem bei der Visa-Tochter CyberSource und der Compagnie de Saint-Gobain im Einsatz. “Das Tool beinhaltet das Wissen von langjährigen HP-Angestellten und orientiert sich eng an anerkannten ITIL-Begriffen und -Konzepten”, so Gümbel.

Fotogalerie: Die besten Open-Source-Projekte

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago