IBM steckt 100 Millionen Dollar in Big Data

Die Anwendungen sollen in der Lage sein, unstrukturierte Daten wie Text, Audio, Video und Social Media zu analysieren. Sie basieren auf der Open-Source-Technologie Hadoop und mehr als 50 Patenten von IBM. Dabei untergliedert sich “InfoSphere BigInsights und Streams” in zwei Hauptbereiche.

InfoSphere BigInsights bietet Funktionen für Data Governance, Sicherheitsfeatures sowie Entwickler- und Integrationswerkzeuge. Die Software steht bereits als kostenlose Basisversion zur Verfügung. Streams ist auf die Analyse von Tweets, Videos, Sensordaten und Aktienkursen ausgerichtet.

Zu den Schlüsselfunktionen der insgesamt 20 neuen Dienste wird die Analyse von Cloud-Arbeitslasten gehören, mit denen sich Charakteristika und Prioritäten bei der Bereitstellung von Cloud-Diensten ermitteln lassen. Ein weitere Schwerpunkt sind Tools zur Optimierung von Servern und Storage. Weitere Funktionen dienen der Kostenanalyse von Rechenzentren sowie der Analyse der Sicherheit, um automatisch auf kritische Vorfälle reagieren zu können.

Hintergrund von IBMs Engagement in diesem Bereich ist unter anderem das Ergebnis der CIO Global Study 2011. 83 Prozent der über 3000 befragten CIOs hatten darin angegeben, dass Business Intelligence das wichtigste Element ihrer Strategie-Planung der kommenden Jahre sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago