Sphinx entwickelt die Open Search Plattform “Sphinx” und daneben weitere Volltext-Suchtechnologien. SkySQL bietet Lösungen und Support rund um die quelloffene Datenbank MySQL.

SkySQL erweitert in dieser Vertriebspartnerschaft die Referenzarchitektur für die MySQL-Datenbank durch die Sphinx-Technologie. Die Volltext-Suchfunktionalitäten des Sphinx Search Server wurden wie auch die anderen Komponenten der SkySQL Referenzarchitektur für MySQL von SkySQL-Technikern auf Skalierbarkeit, Adaptierbarkeit und Cloud-Tauglichkeit getestet.

[itframe url=184]

Besucherstarke Webseiten wie Craigslist, DailyMotion oder NetLog setzen auf den unter der GPL lizenzierten Sphinx-Server. Der Sphinx-Server ist vollständig auf die Datenbanksuche ausgelegt. Er indexiert Terabytes von Daten und Milliarden von Dokumenten auf Standard-Hardware. Der Sphinx-Server ist in C++ geschrieben und läuft auf den gängigen Linux-Distributionen, wie auch unter Windows, MacOS, Solaris, FreeBSD.

Sphinx kann kostenlos unter der GPLv2 genutzt werden. Für ISVs und OEM bietet das Unternehmen auch kommerzielle Lizenzen, damit diese Technologie auch in proprietären Produkten eingesetzt werden können.

“Die Partnerschaft mit Sphinx Technologies bringt beste skalierbare Open-Source, Open-Index/Volltext-Suchmöglichkeiten in die SkySQL Referenzarchitektur”, sagt Kaj Arnö, Executive Vice President Produkte bei SkySQL. Die SkySQL Referenzarchitektur erleichtert den Einsatz von MySQL- oder MariaDB-Datenbanklösungen mit Best Practices der Community und auch mit geprüfter Open- und Closed-Source-Software.

Richard Kelm, COO und VP Sales von Sphinx Technologies, kommentiert die Partnerschaft: “Wir haben bereits in der Vergangenheit mit vielen SkySQL-Mitarbeitern zusammengearbeitet und kennen deren Fachwissen und die Kenntnisse der MySQL-Datenbank.”

Basis-, Voll- und Premium-Support-Subskription für den Sphinx Search Server sind ab sofort bei SkySQL erhältlich. Kunden, die vor dem 30. September Support sowohl für ihre MySQL-Datenbank als auch für Sphinx Search Server von SkySQL kaufen, sparen bis zu 20 Prozent des Kaufpreises.

Die SkySQL Referenzarchitektur bietet ein umfassendes Netzwerk zur Reduzierung von Komplexität und Kosten beim Einsatz von MySQL- oder MariaDB-Datenbanklösungen für hohe Verfügbarkeit, Web-Skalierbarkeit, Data Warehousing/Business Intelligence und Cloud Computing. Die Architektur unterstützt Best Practices der Community sowie auch Open- und Closed-Source-Software, die von SkySQL überprüft und getestet wird, damit sie skalierbar, adaptierbar und Cloud-bereit ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago