Samsung setzt Apple in Australien weiter zu

Samsung-Anwältin Cynthia Cochrane argumentierte vor Gericht, man benötige die Informationen aus den Verträgen, um das geforderte Verkaufsverbot für das iPhone 4S zu untermauern. Nur so könne nachgewiesen werden, welche Auswirkungen das Apple-Smartphone auf Samsungs Marktanteil und Umsatz in dem Land habe.

“Es soll gezeigt werden, dass seit der Einführung des iPhone 3G in Australien im Juli 2008 jedes iPhone einen erheblichen Einfluss auf den Markt hatte und – gemessen am Umsatz – zu einer bedeutenden Erhöhung des Marktanteils führte”, so Cochrane. Vor allem geht es um die Subventionen, mit denen die Provider jedes verkaufte iPhone mit Mobilfunkvertrag bezuschusst haben. “Wenn Subventionen für das iPhone 4S bezahlt werden, bleibt weniger für die Produkte meines Mandanten”, argumentiert die Samsung-Anwältin.

Hintergrund für die Forderung nach der Herausgebe des Quellcodes sind Lizenzen für die von Samsung eingeklagten Mobilfunkpatente für WCDMA und HSPA. Nur anhand des Quellcodes könne Samsung herausfinden, ob Apple bei der Implementierung der Qualcomm-Chips Samsung-Patente verletzt habe.

Apple beruft sich bei seiner Verteidigung in Australien unter anderem darauf, dass Samsungs Patente zum 3G-Mobilfunkstandard gehören, wodurch das Unternehmen verpflichtet sei, sein geistiges Eigentum zu “fairen und nicht diskriminierenden Bedingungen” (abgekürzt mit “Frand”) zu lizenzieren. Samsung behauptet hingegen, dass “Frand” in Australien nicht gelte und bisher dort auch noch nicht angewendet worden sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

21 Minuten ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

47 Minuten ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago