Apple schiebt Schnüffel-Apps Riegel vor

Auslöser war die Entdeckung, dass die iPhone-App des Online-Netzwerks Path heimlich gesamte Adressbücher auf Server des Unternehmens hochlud. Path begründete das damit, dass so die Suche nach Bekannten bei dem Netzwerk erleichtert werden sollte – die Empörung der Nutzer war trotzdem groß. Das Online-Netzwerk entschuldigte sich und änderte das Vorgehen: Seitdem wird die Erlaubnis der Nutzer eingeholt.

Twitter, Foursquare, Instagram und einige andere folgten. Apple stand jedoch weiter in der Kritik, weil es Entwicklern deutlich zu viel Zugriff auf Adressbuchinformationen gewähre ohne dass dafür die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer notwendig sei. Nun hat sich Apple dieser Einschätzung angeschlossen.

“Apps, die Kontaktdaten von Nutzern ohne deren vorherige Zustimmung sammeln oder übertragen, verletzen unsere Richtlinien”, sagte Apple-Sprecher Tom Neumayr gegenüber AllThingsD. “Wir arbeiten daran, das noch weiter für unsere Anwender zu verbessern. Wie wird es bereits zuvor bei Location Services getan haben, wird nach einem künftigen Software-Update jede App, die auf Kontaktdaten zugreifen möchte, die ausdrückliche Nutzergenehmigung benötigen.”

App-Entwickler hatten unter anderem für den Technologie-Blog “The Verge” untersucht, in welchem Ausmaß Kontaktdaten ausgespäht wurden. Wie sich herausstellte, hatte beispielsweise Foursquare Telefonnummern und E-Mail-Adressen aus den Adressbüchern der App-Nutzer kopiert. Die Anwender wussten davon nichts. Von Foursquare hieß es dazu, man habe die Daten nicht gespeichert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago