Quelloffene Datenintegration für Big Data

Dafür bekommt das Flaggschiffprodukt Talend Open Studio eine native Unterstützung für Apache Hadoop. Zusätzlich wird Talend Open Studio for Big Data mit der Hadoop-Distribution von Hortonworks gebündelt. Die Hortonworks Data Platform ermöglicht als reinrassige Open-Source-Lösung das Speichern, Verarbeiten und Analysieren großer Datenvolumina.

Die neue Talend-Lösung ermöglicht es laut Hersteller über vereinfachte Handhabung und eine grafische Entwicklungsumgebung die Effizienz von Datenprojekten zu steigern. Dabei unterstützt Talend Open Studio für Big Data native das Hadoop Distributed File System (HDFS), Pig, Hbase, Sqoop und Hive.

Durch den Einsatz der MapReduce-Architektur von Apache Hadoop für die Bearbeitung hochgradig verteilter Daten, erzeugt Talend nativen Hadoop-Code und lässt Datentransformationen für direkt innerhalb von Hadoop ablaufen, was die Skalierbarkeit erhöht. So lassen sich laut Hersteller auch traditionellen Datenintegrationsprozesse, etwa auf ETL- oder ELT-Basis, mit Hadoop-Prouekten kombinieren.

“Indem wir Talend Open Studio for Big Data zur Schlüsselkomponente für Integration in unserer Hortonworks Data Platform gemacht haben, bieten wir Hadoop-Anwendern die Möglichkeit, Daten in und aus Hadoop zu bewegen, ohne das dazu komplexer Code geschrieben werden muss”, so Eric Baldeschwieler, CTO und Mitgründer von Hortonworks.

“Durch die Veröffentlichung von Talend Open Studio for Big Data unter Apache-Softwarelizenz und unsere Partnerschaft mit Hortonworks, können wir jetzt zur Demokratisierung von Big Data beitragen, indem wir die Integration von Hadoop in bestehende Datenarchitekturen vereinfachen, ohne dass massiv in nicht skalierbare, proprietäre Lösungen investiert werden müsste”, so Fabrice Bonan, Mitgründer und COO von Talend. Talend Open Studio for Big Data ist ab Mai 2012 erhältlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago