Categories: Unternehmen

Gemeinsamkeiten zwischen Smartphones und Kondomen

Wenn man sich jetzt nicht so ganz sicher ist, ob es sich dabei um Kondommarken oder um Smartphones handelt, scheint das im Sinne der Marketing-Abteilungen der Smartphone-Hersteller zu sein.

Indulge ist auch ein schönes Beispiel. Auch Vitality. Im Einzelfall mag es vielleicht nicht auffallen, aber jetzt hat der Blogger Des Traynor die Namen von Smartphones mit denen von Kondomen verglichen und ist dabei
auf erstaunliche Parallelen gestoßen.

Es ist zwar bemerkenswert, aber es lässt sich an dieser Stelle wohl kaum nachvollziehen, wer da vom anderen abgekupfert hat. Am wahrscheinlichsten ist, dass nach eingehender Marktforschung Testpersonen in der werberelevanten Zielgruppe diese Begriffe als besonders inspirierend empfunden haben. Und schon prangen diese Namen auf allen Artikeln des täglichen Gebrauchs.


Und ja, es gibt Gemeinsamkeiten. Quelle: blog.intercom.io

Die Branding-Legende Marty Neumeier vertritt den Standpunkt, dass ein guter Produktname sieben Eigenschaften haben muss: Er sollte sich abheben, kurz sein, angemessen, einfach auszusprechen, liebenswert und erweiterbar sein und vor allem sollte der Begriff schützbar sein.

[mit Material von Christian Lanzerath, Gizmodo.de]

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

23 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago