Coca-Cola bringt Brasilien Limonade und WLAN

Offenbar ist es in Brasilien nicht so einfach, einen öffentlichen WLAN-Hotspot zu finden. Coca Colas Werbeagentur Ogilvy & Mather hat jetzt eine Art Getränke-Spender entwickelt. Allerdings sieht der nur so aus, als würde er für Getränke sorgen. Denn “Happiness Refill” beschert anstatt Zuckerwasser eine Datenverbindung.


WLAN-Zapfen mit Coca Cola in Brasilien. Quelle: Coca Cola

Das Gerät seiner Art ist in einem Coke-Geschäft an der Copacabana in Rio de Janeiro installiert. Wer Zugang zum WLAN haben möchte, muss sein Smartphone an den künstlichen Getränkespender halten. Dann lädt das Gerät einen speziellen Coca-Cola-Browser herunter. Hält man nun das Smartphoen an den WLAN-Spender, spendiert er 20 MB Downloadvolumen im WLAN.

Im Moment befindet sich das System noch im Beta-Test bei etwa 50 Testern mit Android-Geräten. Sobald alle Bugs behoben sind, möchte Coca-Cola weitere Geräte installieren und die Kompatibilität mit anderen Smartphones herstellen. Bis es so weit ist, sollte man es aber vielleicht besser unterlassen, mit dem Smartphone vor Getränkespendern zu fuchteln.

[mit Material von Klaus Deja, Gizmodo.de]

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

20 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

21 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago