AUCH DAS NOCH: Android-Roboter zapft Bier

Genauer gesagt handelt es sich um einen Bierzapfautomaten, der auf Basis von Android funktioniert. Google-Mitarbeiter Paul Cardiff hat den Roboter aus einem Xoom-Tablet, einem Arduino-Board und NFC-Technologie gebastelt.

Der Weg zum Feierabendbier ist Dank der Erfindung etwas umständlich – aber vielleicht gerade deshalb gerade recht für Geeks und Nerds. Diese müssen sich zunächst mit einem NFC-Tag bei “KegDroid” anmelden und so verifizieren, dass sie Zugriffs- beziehungsweise Trinkberechtigt sind. Auf dem Xoom-Tablets werden daraufhin die Biersorten angezeigt, die zur Verfügung stehen – über eine Extra-App wird die Menge ausgewählt.

Damit kein Zweifel am Betriebssystem-Herz des Roboters entsteht, hat Tüftler Cardiff das Zapfsystem in einen grünen Android-Roboter gesteckt – die Zapfhähne sind die Arme.

Das Youtube-Video beweist: KegDroid lässt zwar tatsächlich wie bestellt Bier ins Glas fließen. Allerdings nahezu ausschließlich als Schaum. Und wie echte Biertrinker auf eine schlecht eingeschenkte Maß reagieren, kann der Zapf-Roboter wahrscheinlich tatsächlich nur in München lernen.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago