Categories: Unternehmen

AUCH DAS NOCH: So trainiert Apple die Genius-Mitarbeiter

Mitarbeiter der Genius-Bar. Quelle: Apple.

Das US-Gadgetblog Gizmodo hat Auszüge des Dokuments in die Finger bekommen. Es beweise: Detailgenau wie in vielen anderen Bereichen gibt Apple auch an der Genius Bar vor, wie die Experten mit der Kundschaft umzugehen haben. Das geht hin bis zur Wahl einzelner Wörter.

“Frozen” beispielsweise geht gar nicht, zitiert der Blog auf dem Dokument. Ein Produkt aus Cupertino friert nicht ein, vielmehr hat es “unerwartete Aussetzer”, “reagiert nicht” oder “hört auf, zu reagieren”.

Ein anderer Teil des Dokuments beschreibt, wie sich Einfühlungsvermögen signalisieren lässt für einen entnervten Anwender der mit einem kaputten – ups, reaktionslosen – Gerät an die Genius Bar kommt.

Grundsätzlich sei an dem Handbuch nichts auszusetzen, schreibt Gizmodo, das keinen direkten Einblick auf die Seiten gewährt. Ironisch merken die Blogger allerdings an: Das Handbuch würde auch gut als universitäres Standardwerk taugen. Für das Seminar “Humanity 101” an der Roboter-Universität.

Redaktion

View Comments

  • Das ganze klingt wie bei Scientology. Manche User haben noch gar nicht bemerkt, dass Sie sich immer weiter in eine (Produkt- und Marken-)Abhängigkeit begeben.
    Wettbewerb soll unterbunden oder gar ausgeschaltet werden. Appel nutzt geschickt den Herdentrieb der Menschheit.
    Schaun wir mal, wo das endet.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago