Windows 8 bekommt frische Apps

Einem Eintrag im Blog Building Windows 8 zufolge sollen unter anderem die Anwendungen für Skydrive, Mail, Messaging, Fotos, Karten, Nachrichten und Wetter neue Funktionen erhalten. Darüber hinaus verbessere Microsoft die Performance und die Stabilität der Apps.

“Vor der Markteinführung von Windows 8 und Windows RT sind wir natürlich sehr gespannt”, schreibt Windows-Chef Steven Sinofsky. “Mit Tausenden neuen Apps im Store gibt es eine große Auswahl und Zehntausende Entwickler haben fleißig neue Apps erstellt. Bei Microsoft sind wir seit August damit beschäftigt, neue Funktionen hinzuzufügen, die mit Windows ausgelieferten Apps zu verbessern und die Updates für den Verkaufsstart auszuliefern.”

Als erstes soll ab heute eine Aktualisierung für die Bing-App zur Verfügung stehen. Sie bringt mehr unterschiedliche Suchergebnisse für Inhalte und Bilder und integriert das Prämienprogramm Bing Rewards. Die Foto-App erweitert Microsoft um Bearbeitungsmöglichkeiten wie Zuschneiden und Drehen sowie eine Diaschau.

Nutzer der Karten-Anwendung von Windows 8 profitieren in Kürze von der von der Web-App bekannten Vogelperspektive, Gebäudeplänen von mehr als 3000 Veranstaltungsorten und einer verbesserten Navigation. Die Nachrichten-App liefert nun auch Inhalte von der New York Times und dem Wall Street Journal sowie Nachrichtenvideos. Außerdem will Microsoft vor dem 26. Oktober seine Spiele und die Apps für Finanzen, Sport, Video, Music und Kalender auf den neuesten Stand bringen. Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit Barnes & Noble und eine Nook-App für Windows 8 angekündigt.

Einige der Updates wird Microsoft heute im Lauf des Tages ausrollen. Die anderen sollen in den kommenden Wochen erscheinen. Verfügbare Updates lassen sich über einen entsprechenden Link im Windows Store aufrufen.

Einer Analyse von Directions on Microsoft zufolge gab es einem Monat vor dem Start von Windows 8 exakt 2188 Applikationen in Microsofts Online-Marktplatz für Windows 8 und Windows RT. Der Softwarekonzern hat Programmierer weltweit aufgerufen, Apps zu entwickeln, die zur Einführung des neuen OS Nutzern in mindestens 38 Ländern angeboten werden.

[mit Material von Dara Kerr, News.com und Stefan Beisermann, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

15 Minuten ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

7 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

7 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

7 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

9 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago