Keycard-Bug sorgt für Einbruchserie in Hotels

So führen Experten eine aktuelle Einbruchserie in US-Hotelzimmer auf die Sicherheitslücke zurück. Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Forbes gehen einige der Hoteldiebstähle auf das Konto des 27-jährigen Matthew Allen Cook. Er habe die Zimmer geöffnet, indem der das Keycard-System hackte.

Nach einem Bericht der BBC war der Fehler in der Software der Türschlösser erstmals im Juli auf der Hackerkonferenz Black Hat diskutiert worden. Insgesamt soll die fehlerhafte Software in insgesamt vier Millionen Hotelzimmertüren weltweit stecken.

Von der jetzigen Einbruchserie betroffen sind laut Forbes Hotels in Texas. Neben dem “Houston Hyatt” in der Hauptstadt des US-Bundesstaats, habe es in drei weitere Hotels vergleichbare Einbrüche gegeben. Der Name der Häuser ist jedoch nicht bekannt.

Einfallstor für die Hacker ist den Medienberichten zufolge ein nur fehlerhaft gesicherter Port an der Unterseite der Türe. Forbes berichtet, dass sich das Hyatt-Hotel in Houston des Problems bewusst gewesen sei und den Port verriegelte – mit Epoxyharz. Eine effektive Sicherheitsstrategie sieht wohl anders aus. Nun sei das Hotel auf der Suche nach einer nachhaltigeren Lösung des Problems.

[Mit Material von Andreas Donath, gizmodo.de]

Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago