Deutsche Telekom will mehr Geld für die Letzte Meile

In den vergangenen Jahren hatte die Bundesnetzagentur die Miete für die Letzte Meile immer weiter gesenkt. Zuletzt im April 2011 von 10,20 Euro auf das jetzige Niveau von 10,08 Euro . Da die Vereinbarung für jeweils zwei Jahre getroffen wird, gilt die aktuelle Gebühr noch bis zum 30. Juni. Neben der Erhöhung des Mietpreises will die Deutsche Telekom mit ihrem aktuellen Antrag auch eine Festlegung auf jeweils drei Jahre erreichen.

Zur Begründung für die beantragte Gebührenhöhung verweist der Bonner Konzern auf die Kosten für den Breitbandausbau. Zudem erhofft man sich Rückendeckung aus Brüssel. Im vergangenen Sommer hatte Kroes eine investitionsfreundlichere Regulierung zugesagt und langfristig stabile Preise für die Letzte Meile angekündigt, die auch Faktoren wie die allgemeine Preissteigerung berücksichtigen.

“Wir nehmen EU-Kommissarin Neelie Kroes beim Wort und erwarten konkrete Anreize für unsere milliardenschweren Investitionsvorhaben”, so Niek Jan van Damme, Deutschland-Chef bei der Telekom. “Die Bundesnetzagentur sollte jetzt die Chance für eine investitionsfreundliche Regulierungspolitik nutzen. Wer Breitbandnetze massiv ausbaut, braucht Sicherheit darüber, dass die Infrastruktur nicht weiter entwertet wird.” Die Telekom hatte im vergangenen Jahr einen milliardenschweren Ausbau der deutschen Breitbandnetze angekündigt.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

5 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

7 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

13 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

13 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

14 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

16 Stunden ago