Anonymous greift israelische Websites an

Nach Angaben von Anonymous soll ein Schaden von mehr als drei Milliarden Dollar entstanden sein. Regierungsvertreter des Landes aber erklärten, dass es zu keinen größeren Störungen gekommen sei.

Die Angriffe richteten sich unter anderem gegen die Websites der israelischen Polizei, des Premierministers, der Statistikbehörde, der Sicherheitsbehörde und des Immigrant Absorption Ministry. Zeitweise war auch die Website des Verteidigungsministeriums nicht zu erreichen, wofür Anonymous in einem Tweet ebenfalls die Verantwortung übernahm.

Insgesamt will Anonymous die Kontrolle über mehr als 100.000 Websites in Israel sowie 40.000 Facebook-Konten und 30.000 Bankkonten israelischer Nutzer übernommen haben. Yitzhak Ben Yisrael vom National Cyber Bureau hingegen sagte, der Angriff habe die wichtigsten Regierungswebsites nur minimal eingeschränkt.

“Bisher war es so wie erwartet, es gibt kaum ernsthafte Schäden”, zitiert Fox News Ben Yisrael. “Anonymous hat nicht die Fähigkeiten, um der lebenswichtigen Infrastruktur des Landes zu schaden. Wenn das ihre Absicht gewesen wäre, dann hätten sie den Angriff vorab nicht angekündigt.” Anonymous habe lediglich versucht, Aufmerksamkeit in den Medien zu erzeugen.

Shlomi Dolev, Experte für Netzwerksicherheit und Kryptographie an der Ben Gurion University, erwartet Fox News zufolge, dass derartige Angriffe in Zukunft häufiger auftreten werden. “Das ist ein guter Test für unsere Verteidigungssysteme und wir werden anschließend besser wissen, wie man mit ernsteren Bedrohungen umgeht.”

Es ist schon das zweite Mal innerhalb weniger Monate, dass sich das Hackerkollektiv gegen Israel gewandt hat, um gegen die Politik des Landes gegenüber den Palästinensern zu protestieren. Im vergangenen November waren die Störungen nach Angaben der israelischen Regierung ebenfalls nur gering.

In der vergangenen Woche hatte Anonymous damit gedroht, Israel am 7. April “aus dem Internet zu löschen”. Die Regierung habe mit der Drohung, den Gaza-Streifen vom Internet und jeglicher Telekommunikation zu trennen, eine Grenze überschritten. Israel gedenkt am 7. April der Opfer des Holocaust.

Anonymous will am Wochenende mit einem Angriff auf israelische Websites einen Schaden von 3 Milliarden Dollar verursacht haben. Quelle: ZDNet.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago