Categories: Unternehmen

Hightech der 50er-Jahre: Roboter Gygan wird versteigert

Roboter Gygan wurde im Jahr 1957 vom italienischen Ingenieur Piero Fiorito erschaffen und im selben Jahr auf einer Messe in Mailand erstmals der staunenden Öffentlichkeit vorgestellt. Ausgerüstet mit nicht nur mit leuchtenden Riesen-Augen eine ebenfalls illuminierten Frisur und Ohren, die an USB-Christbäume aus dem Büro-Gadget-Katalog erinnern wankt der Riese laut Guardian mit einer Geschwindigkeit von drei Metern pro Minute über die Bühne.

Roboter wie Gygan könnten künftig in der Industrie eingesetzt werden, heißt es in einem Video aus dem Geburtsjahr des Blech-Riesen. Beispielsweise beim Umgang mit gefährlichen, radioaktiven Stoffen. Feinmotorik hätte bei solchen Aufgaben nicht gefordert sein dürfen – eine ihm anvertraute Blechdose verlässt Gygans “Hände” doch deutlich verbeult. Dafür zeigt er sich anderweitig zart besaitet und legt mit der Moderatorin ein – langsames – Tänzchen aufs Parkett.

Jahrelang war Gygan in einer Privatsammlung versteckt, nun kommt er im Herbst in London beim Auktionshaus Christie’s unter dem Hammer. Experten schätzen, dass Roboter-Liebhaber bis zu 8000 Pfund für Gygan zahlen werden.

Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago