Studie zeigt Schauplätze des Editierkrieges auf Wikipedia

Jesus, Adolf Hitler, Dieter Bohlen, Gott, Atheismus und allen voran George W. Busch, das sind die Einträge auf Wikipedia, um die am erbitterten editiert wird. Die Liste führt der englischsprachige Artikel des ehemaligen US-Präsidenten an.

An der Religion und an der Politik scheiden sich also die Geister. Daher wird um die Definitionshoheit auf dem Online-Lexion auch bei solchen Einträgen besonders häufig gelöscht und wieder hochgeladen und geändert.

Wissenschaftler der Universität Oxford haben sich die Editionsgeschichte von zehn verschiedenen Ausgaben, (unter anderem Deutsch, Englisch, Spanisch, Arabis oder Tschechisch), des Lexikons vorgenommen. Auch wenn es in einigen Regionen lokale Themen gibt, wie etwa “Dieter Bohlen”, so lasse sich doch feststellen, dass bei politischen und religiösen Themen am meisten herum editiert wird. Häufig werden solche Artikel, wenn sie durch einen ‘Redakteur’ geändert werden, nur wenige Sekunden später gleich wieder abgeändert.

Die Forscher wollen daran fest machen, welche Themen die Menschen besonders beschäftigen und sie haben sich dafür Einträge aus dem Jahr 2010 vorgenommen. Die über alle Sprachen hinweg am häufigsten editierten Einträge betreffen: Israel, Adolf Hitler, Holocaust und Gott.

Die Forscher wollen, wie die BBC berichtet, an dem Thema dranbleiben und die Ergebnisse jetzt mit jüngeren Einträgen vergleichen. Damit soll untersucht werden, ob sich solche Kontroversen über die Zeit verändern.

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago