Categories: Unternehmen

Fahrtüchtiges Auto aus 500.000 Lego-Steinen

Bis zu 30 km/h fährt das Lego-Auto. (Bild: Josh Rowe/Super Awesome Micro Project)

Welcher Junge träumt nicht davon, einmal in einem selbstgebauten Lego-Auto die Straße entlang zu fahren. Raul Oaida hat sich diesen Traum erfüllt. 18 Monate und fast 500.000 Legosteine später hat er das Super Awesome Micro Project abgeschlossen. Ein fahrtüchtiges Auto mit einem Luftbetriebenen Motor.

Den Motor hat Oaida nur aus Standard-Legosteinen zusammengebaut und besteht aus vier Sternmotoren sowie 256 Kolben. Angetrieben wird er von zwei Lufttanks. Wie genau der Motor funktioniert, bleibt Oaidas Geheimnis.

Die tragenden Teile des Autos sind nicht aus Lego gebaut, sondern aus Stahl. Auch bei den Reifen greift Oaida nicht zu Lego.

Für die Finanzierung des Super Awesome Micro Project hat der australische Marketing- und Technik-Spezialist Steve Sammartino gesorgt. Über Twitter rief er zum Crowdfunding auf. Interessierte sollten zwischen 500 und 1000 Dollar in das Projekt investieren. Nach etwas mehr als einer Woche hatten bis zu 40 Interessenten jeweils 500 Dollar investiert. Insgesamt hat das Lego-Auto knapp 60.000 Dollar gekostet.

Sind vielleicht Lego-Autos die Zukunft? Das Auto ist nach einem kleinen Unfall beschädigt? Einfach zum nächsten Laden und neue Lego-Steine kaufen und selbst reparieren. Lego wird es freuen, Mechaniker dürften die Idee nicht so toll finden.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago