Netcraft hat Daten über die Verbreitung von Webserver-Software veröffentlicht. Über die Hälfte aller Server verwendet Apache. Jedoch zum Großteil in veralteten Versionen. Selbst solche die keine Unterstützung mehr erhalten und infolgedessen anfällig sein können, kommen noch zum Einsatz.

Vom 25. November 2013 stammt der jüngste Apache-Stable-Release 2.4.7. Obwohl Apache dazu auffordert, diese Version zu nutzen, entdeckte Netcraft sie nur in wenigen Fällen. Die Verbreitung von Versionszweig 2.4 liegt unter einem Prozent. Dem Bericht nach wird am häufigsten der Zwei 2.2 verwendet. Am 18. November 2013 kam Version 2.2.26 heraus. Als “Legacy Release” wird auch er noch unterstützt. Die Apache-Version mit der größten Verbreitung ist allerdings 2.2.22. Sie bildet die Basis für über 36 Millionen Websites.

Das völlig veraltete Apache 1.3 nutzen immer noch sechs Millionen Websites weltweit. Weather Underground ist die beliebteste einzelne Website, die Apache 1.3.42 noch einsetzt. Im Alexa-Ranking liegt sie in den USA auf Platz 172 und weltweit auf Rang 615.

Mehr als 50 Prozent aller Apache-Sites macht ein Geheimnis um ihre Versionsnummer, betont Netcraft. Allerdings lasse sie sich durch Tests dennoch oft herausfinden. An der Versionsnummer lässt sich jedoch nicht herausfinden, ob bestimmte Schwachstellen auf dem Server vorhanden sind. Einige Linux-Distributionen – etwa Red Hat Enterprise Linux – wenden Fixes für spätere Apache-Versionen nach Möglichkeit auch auf frühere an.

Linux-Distributionen wie Red Hat tragen zur großen Verbreitung von Apache 2.2 bei, denn dort ist Version 2.4 noch nicht enthalten. Der Legacy Release findet selbst bei Sites von Organisationen aus dem Sicherheitsbereich seine Anwendung – etwa OpenSSL.org, das Apache 2.2.22 auf Ubuntu-Linux nutzt.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago