Google stellt Social Network Orkut ein

Das Social Network Orkut muss im Herbst den Dienst einstellen. Das hat Google mitgeteilt. Vor allem in Indien und Brasilien erfreut sich die Website großer Beliebtheit. Sie startete wie Facebook im Jahr 2004.

Orkut ist der Erfolg und das Wachstum von Google+, dem Videodienst YouTube und dem Blog-Netzwerk Blogger zum Verhängnis geworden. “Weil diese Communities schneller wachsen als Orkut, haben wir beschlossen, uns von Orkut zu verabschieden”, schreibt der zuständige Entwicklungsleiter Paulo Golgher in einem Blog.

Das Ende ist für den 30. September 2014 vorgesehen. Nutzer können bis dahin Fotos und Profildaten über den Dienst Google Takeout exportieren. Neue Nutzer nimmt das Social Network ab sofort nicht mehr auf. Die Sammlungen einiger Communities will Google als statisches Archiv bewahren.

Mit Facebook hat Orkut einen kaum bezwingbaren Konkurrenten. Der Dienst von Mark Zuckerberg zählt mehr als 1,2 Milliarden Nutzer. Zudem steht Orkut im Wettbewerb mit Mobilgeräte-Netzwerken mit assoziierten Diensten wie Instagram mit der eigenen Foto-Community oder Snapchat, das Nutzer selbst löschende Fotos verschicken lässt. Damit konnte es vor allem eine junge Zielgruppe erreichen.

Google hat bereits mehrfach versucht, im Bereich Social Networking Fuß zu fassen. Im Februar 2010 startete es Buzz, das sich mit dem beliebten E-Mail-Dienst Gmail integrierte und Kontakte aus dessen Adressbuch übernehmen konnte. Im Oktober 2011 hat der Konzern den Dienst wieder geschlossen.

Bereits im Juni 2011 ging Google+ an den Start. Im Oktober 2013 besuchten rund 300 Millionen Nutzer dessen Startseite pro Monat. Auf Augenhöhe mit Facebook scheint es zwar nicht zu kommen, gibt Google aber eine Möglichkeit, seine Dienste zu verbinden.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

6 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago