Categories: SoftwareUnternehmen

IBM stellt BigSQL vor

IBM stellt Infosphere BigInsights 3.0 vor. Die neue Lösung führt auch die Technologie BigSQL ein. Damit ermöglicht IBM den Zugriff auf Hadoop über Standar-SQL-Abfragen. Auf dieses Weise lassen sich große Datenmengen ohne besondere Kenntnisse visualisieren und auswerten.

InfoSphere BigInsights ist IBMs Hadoop-Distribution. Im Vergleich zur reinen Open Source-Versionen hat IBM diese jedoch in verschiedenen Bereichen wie etwa Textanalyse, Performance, Workload-Management, Visualisierung der Analyseresultate oder Sicherheit erweitert. Als weitere Ergänzung liefert IBM zudem InfoSphere Streams für die Analyse von Streaming-Daten.

Innerhalb von IBM InfoSphere BigInsights bietet BigSQL nun Zugang und Zugriff auf Daten aus Hadoop sowie weiteren Datenbankquellen, für deren einfache Visualisierung und schnelle Auswertung. Dafür sind laut IBM keine spezifischen IT-Kenntnisse oder JAVA-Know-how notwendig.

Damit solle SQL-on-Hadoop auch eine Option für Anwender im Marketing, Kundenservice oder der Finanzabteilung sein. Diese Fachabteilungen können über die IBM Lösung auf Quellen und Funktionalitäten unterschiedlicher Datenbanken und Anwendungen und damit schneller zu Ergebnissen kommen.

Aufbau von IBMs BigSQL-Technologie. Quelle: IBM

“Unternehmen aller Größen nutzen IBM InfoSphere BigInsights, um die Unmengen an Daten, die Verbraucher und Unternehmen jeden Tag erstellen, kosteneffektiv zu verwalten und zu analysieren”, kommentiert Oliver Adamczak, Manager Big Data Technical Sales bei IBM Deutschland. “Mit dem neuen BigInsights können Anwender Hadoop einfacher bedienen und neue Big Data Anwendungen entwickeln, ohne dass sie neue komplexe Technologien erlernen müssen.”

Über BigSQL lassen sich zudem unterschiedliche Datenquellen verteilt zu betrachten. So ist es möglich, mit einer einzigen Abfrage Daten sowohl aus einem Hadoop-System als auch aus einer relationalen Datenbank wie IBM DB2 abzufragen. Die Vorteile daraus sind weniger Datenbewegungen.
IBM InfoSphere BigInsights mit BigSQL ist als SaaS-Version (Software as a Service) –Analytics on Hadoop –über IBM Bluemix verfügbar.

Über die offene PaaS-Umgebung (Platform as a Service) können Unternehmen gegenwärtig auf über 50 Services von IBM und Geschäftspartnern zugreifen, um cloudbasierte Anwendungen und Apps zu entwickeln. Mit dem IBM InfoSphere BigInsights Quick Start-Paket bietet IBM eine kostenlose Variante der Lösung an

Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

8 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

8 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago