Categories: CloudCloud-Management

OpenStack und CloudFoundry – Mirantis partnert mit EMC, Pivotal und B1

B1 Systems ist derzeit in Deutschland eine der wenigen Unternehmen, die Dienstleistungen rund um die noch junge Cloud-Management-Technologie OpenStack anbieten. Mit einer Kooperation mit dem kalifornischen Anbieter Mirantis kann das auf OpenSource-Technologien spezialisierte Beratungshaus das Produkt- und Lösungsportfolio weiter ausbauen und nun als erster zertifizierter Implementierungs- und Schulungspartner im deutschsprachigen Raum ab sofort Schulungen, Subskription und Beratung für Mirantis OpenStack anbieten. Auch die Konzeptionierung und Implementierung von komplexen OpenStack Projekten zählt dazu. B1 Systems hat bereits erste OpenStack-Projekte bei größeren Unternehmen betreut und wirkt seit 2011 aktiv an der Weiterentwicklung der Technologie mit.

OpenStack-Tetris: Tim Bell illustriert das Wachstum virtueller Maschinen in der CERN-Cloud in den zurückliegenden 12 Monaten. Irgendwann war hier eine geeignete modulare Verwaltung notwendig. Nun setzt man beim CERN OpenStack ein. Quelle: CERN

B1 Systems organisiert im Mai und Juni ein dreitägiges Cloud-Bootcamp. Hier können sich die Teilnehmer die Grundlagen für Planung, Implementierung und den Betrieb einer eigenen Cloud aneignen.

Mirantis meldet zudem, dass Mirantis OpenStack ab sofort für EMC VNX, ScaleIO und XtremIO zertifiziert ist. Damit soll es nun zum ersten Mal möglich sein, dass Großunternehmen skalierbare und mandantenfähige OpenStack-Clouds unter Rückgriff auf EMC-Speicherlösungen verwenden können.

Im Rahmen der Zertifizierung lieferten EMC und Mirantis im Rahmen des “OpenStack Reference Architecture Programs” von EMC eine Referenz-Architektur.

Durch eine Kooperation mit der EMC-Tochter Pivotal wächst auch Pivotal Cloud Foundry und Mirantis OpenStack zu einer “schlüsselfertigen” und integrierten Cloud-Plattform zusammen. Die beiden Hersteller wollen die Pivotal PaaS-Lösung auf Basis von Cloud Foundry auch auf Mirantis OpenStack nutzbar machen. Parallel dazu wird Mirantis künftig den eigenen Anwendern auch Pivotal Cloud Foundry anbieten. Pivotal Cloud Foundry ist eine reine Cloud-Anwendungsplattform, die für DevOps eine einheitliche Umgebung bietet und gleichzeitig eine rollenbasierte Bereitstellung von Anwendungen auch einen Bereich für das Service Lifecycle Management bereit stellt.

Kunden können Pivotal Cloud Foundry mit dem gemeinsamen Installationshandbuch beider Firmen auf Mirantis OpenStack einrichten. Zudem sind weitere Kooperationen zwischen den Unternehmen geplant. Künftig werde die Pivotal Cloud Foundry-Installation in den Anwendungskatalog von OpenStack Murano geplant. Damit erleichtert sich die Installation von Pivotal Cloud Foundry in OpenStack.

Redaktion

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

21 Stunden ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

3 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

4 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

6 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

6 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

7 Tagen ago