Categories: Start-UpsUnternehmen

Kostenloser IT-Gründer-Kurs

Anfang April startet ein neuer Kurs des Potsdamer Hasso-Plattner-Institutes (HPI). Der zweiwöchige MOOC (Massive Open Online Course) “Unternehmensgründung im IT-Bereich” startet am 4. April auf openHPI unter der Leitung von Manuel Effenberg, Lektor für IT-Entrepreneurship am HPI. “Der Kurs wird auf alle Fragen eingehen, die sich angehende Entrepreneure bei der Gründung stellen müssen”, erklärt Effenberg.

Vom  HPI heißt es dazu weiter, “Der Einsatz neuer IT-Technologien gibt einer Vielzahl potenzieller Gründer zudem die Möglichkeit heutzutage relativ kostenarm ihre Geschäftsidee zu testen und marktfähige Produkte zu entwickeln.”

Gestaltung des Geschäftsmodells, die Produktentwicklung und die Möglichkeiten der Finanzierung sind neben weiteren Themen die Schwerpunkte des Kurses.

Manuel Effenberg leitet den HPI-Kurs für Startups. Aus dem HPI heraus wurden bereits mehr als 40 erfolgreiche IT-Startups gegründet. (Bild: HPI)

Das Angebot sei daher interessant für jeden, der sich für das Thema Entrepreneurship interessiere oder vielleicht schon eine eigene Geschäftsidee mitbringe. Die Geschäftsidee könne auch während des Kurses getestet und gegebenenfalls weiterentwickelt werden, heißt es in einer Mitteilung des HPI.

“Vor allem der rege Austausch im Forum des openHPI-Kurses bietet eine gute Chance für potentielle Gründer, ihre Erfahrungen mit anderen Gründern und Gründungsinteressierten zu teilen”, erwartet Effenberg.

Institutsleiter Prof. Christoph Meinel freut sich über das neue Angebot auf openHPI. Der Schwerpunkt der interaktiven Bildungsplattform liege klar auf Themen der Informationstechnologie.

Die Praxis zeige allerdings immer wieder: “IT-Wissen und Managementkompetenzen gehören eng zusammen, um eigene Ideen wirksam umzusetzen”, so der HPI-Direktor. Aus dem Studiengang IT-Systems Engineering des HPI seien bereits über 40 IT-Startups hervorgegangen.

“Entrepreneurship ist ein fester Bestandteil unseres Lehrangebots und unerlässlich, um Studenten umfassend auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten”, sagt Meinel. Mit dem Angebot auf openHPI wolle man das am Institut über Jahre entwickelte Lehrangebot auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Interessenten, die bereits ein Unternehmen gegründet haben oder aus dem Unternehmenskontext kommen und sich dem Management von Geschäftsmodellen widmen wollen, können sich für den Kurs zu “Business Process and Decision Modeling” anmelden, der am 11. April startet.

Im Zentrum dieses englischsprachigen MOOCs stehen Konzepte, mit denen Geschäftsprozesse und Entscheidungen analysiert werden können.

Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago