Categories: Data

MapR Converged Data Platform und Talend wachsen zusammen

Mit der aktuellen Version der Integrationslösung Talend Data Fabric ist die Lösung auch für die MapR Converged Data Platform zertifiziert. Ebenfalls zertifiziert wurden MapR-FS, MapR-DB und MapR Streams für den Einsatz in der Integrations-Lösung des auf Datenintegration spezialisierten Open-Source-Anbieters. So sollen sich künftig Big-Data-Workflows vor allem in Großunternehmen schneller umsetzen und agiler einsetzen lassen.

Die Data Fabric ist eine Daten-Integrationsplattform für verschiedene Datenquellen wie Cloud-Anwendungen, On-Premise-Datenbanken oder Sensoren in IoT-Landschaften. Laut Hersteller ist es die erste Integrationsplattform die MapR Streams nativ unterstützt. MapR Streams ermöglicht eine Ereignisverarbeitung, die eine kontinuierliche Synchronisation von Datenbanken.

Die Talend Data Fabric fasst unterschiedliche Datenquellen zusammen. (Bild: Talend)

Die MapR Converged Data Platform liefert auf der Basis von Open Source für die Anforderungen großer Unternehmen eine Plattform für Big-Data und ermöglicht unter anderem Event-Streaming und Echtzeitfunktionen für Datenbanken und Web-Scale Speicher.

Durch die neue Zertifizierung bieten Talend und MapR eine einheitliche, offene, quellenbasierte und konvergierte Datenspeicher- und Datenmanagementplattform, die sich für unterschiedliche Workloads einsetzen lässt. Projekte rund um ‘Big Data’ sollen damit schneller umsetzbar sein und Echtzeitinformationen für Unternehmen ermöglichen.

Webinar

Digitalisierung fängt mit Software Defined Networking an

In diesem Webinar am 18. Oktober werden Ihnen die unterschiedlichen Wege, ein Software Defined Network aufzubauen, aus strategischer Sicht erklärt sowie die Vorteile der einzelnen Wege aufgezeigt. Außerdem erfahren Sie, welche Aspekte es bei der Auswahl von Technologien und Partnern zu beachten gilt und wie sich auf Grundlage eines SDN eine Vielzahl von Initiativen zur Digitalisierung schnell umsetzen lässt.

“Die Integration von Talend auf MapR bietet unseren Kunden eine moderne Datenarchitektur, die in der Lage ist, mehrere Big-Data-Workloads gleichzeitig zu bewältigen, während sich die Time-to-Market beschleunigt und die Produktivität
der Entwickler erhöht”, kommentiert Mike Pickett, Vice President of Business Development und Partner Ecosystems bei Talend.

Um dem Einsatz der kombinierten Talend- und MapR-Plattform zu erleichtern, arbeiten die Unternehmen darüber hinaus gemeinsam an einer virtuellen Sandbox, diese soll den Kunden eine vorkonfigurierte und einfach administrierbare Umgebung bieten. In dieser von der Unternehmens-IT entkoppelten Umgebung können Anwender mit Echtzeit- und Batch-Verarbeitung von Big Data und verschiedenen Integrationsszenarien experimentieren.

Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago