Categories: Cybersicherheit

Neue Hacking-Kampagne nimmt Telekommunikationsfirmen weltweit ins Visier

Sicherheitsforscher von McAfee haben eine neue Cyberspionage-Kampagne aufgedeckt. Hacker nehmen demnach Telekommunikationsfirmen mithilfe von schädlichen Downloads ins Visier, um vertrauliche Daten zu stehlen – auch über 5G-Technologien. Opfer der Diànxùn genannten Operation finden sich in Europa, Südostasien und den USA.

Hinter den Attacken soll eine Hackergruppe stecken, die von China aus agiert und als Mustang Panda oder RedDelta bekannt ist. Sie sei für Angriffe und Cyberspionage gegen Unternehmen weltweit bekannt. Die jüngste Kampagne, die im August 2020 startete soll bisher mindestens 23 Opfer gefordert haben. Wie viele Firmen erfolgreich kompromittiert wurden ließen die Forscher indes offen.

In die Systeme ihrer Ziele dringen die Hacker mithilfe von speziell gestalteten Phishing-Websites ein, die Schadsoftware verteilen. Unklar ist, den Forschern zufolge, wie die Opfer zu den Phishing-Websites geführt werden, die sich als Recruitung-Seiten des chinesischen Unternehmens Huawei ausgeben. Huawei selbst sei allerdings nicht in die Cyberspionage-Kampagne verwickelt.

Opfer, die auf den Trick hereinfallen, laden eine gefälschte Flash-Anwendung herunter, die wiederum die Backdoor Cobalt Strike einschleust. So erhalten die Angreifer Zugriff auf das System und sind in der Lage, vertrauliche Daten zu stehlen. Sie sollen es vor allem auf Mitarbeiter abgesehen haben, die Kenntnisse über 5G-Technologien haben.

Die Verbindung nach China stellten die Forscher über vergleichbare Taktiken, Techniken und Verfahren (TTP) der Hacker her. Sie gehen zudem davon aus, dass die Hacker noch aktiv sind. “Wir glauben, dass die Kampagne noch läuft. Wir haben letzte Woche neue Aktivitäten mit denselben TTPs entdeckt, was bedeutet, dass der Akteur und die Kampagne noch laufen”, so Thomas Roccia, Sicherheitsforscher im McAfee Advanced Threat Research Strategic Intelligence Team im Gespräch ZDNet.com.

Die Angriffe unterstreichen, wie wichtig es ist, Mitarbeiter zu schulen, damit sie Weiterleitungen zu gefälschten Websites erkennen können. Allerdings räumten die Forscher auch ein, dass die Hacker ihren Opfern ein sehr gute Fälschung der Huawei-Website präsentierten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

12 Stunden ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

16 Stunden ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

22 Stunden ago

Vernetztes Fahren: Bereitschaft zum Teilen von Daten gering

Deloitte-Studie äußert jedoch Verständnis für die Zurückhaltung der Kunden. Nutzen der Angebote sei hierzulande kaum…

3 Tagen ago

Plattenspiegelung ist keine Backup-Recovery-Strategie

Die Ziele einer Festplattenspiegelung und eines Backups sind unterschiedlich, sagt Sven Richter von Arcserve.

3 Tagen ago

Chaos bei der Umsetzung von NIS-2 droht

Das Damoklesschwert NIS-2 kann daher schneller wirksam werden, als manchem lieb ist, warnt Bernhard Kretschmer…

3 Tagen ago