Categories: CloudCloud-Management

VMware startet neues Multi-Cloud-Angebot

VMware hat ein neues modulares Multi-Cloud-Angebot namens VMware Cloud vorgestellt. Es fasst die vorhandenen Cloud-Plattformen VMware Tanzu und VMware Cloud Foundation zusammen. Laut Raghu Raghuram, Chief Operating Officer für Clouddienste bei VMware, soll VMware Cloud nun im Mittelpunkt der Multi-Cloud-Strategie des Virtualisierungsspezialisten stehen, die wiederum Clouddienste für die hauseigene Cloud Foundation sowie native öffentliche Cloud-Infrastrukturen bereithält.

Tanzu ist VMwares Portfolio für die Entwicklung und Verwaltung moderner Anwendungen, die wiederum auf Kubernetes aufbauen. Unter dem Namen Cloud Foundation fasst VMware wiederum seine Compute-, Storage- und Networking-Technologien zusammen.

“Diese Grundlage ermöglicht es Kunden, VM-basierte Anwendungen oder Container-basierte Anwendungen auf konsistente Weise auszuführen. Entwickler können sich mit den nativen Cloud-Diensten auf jeder dieser Plattformen verbinden, und die IT-Abteilung kann sie dann alle zentral verwalten und sichern”, erklärte Raghuram.

Im Rahmen der neuen Multi-Cloud-Strategie kündigte VMware auch eine neue Abonnement-Option ein, die die Nutzung von Multi-Cloud-Leistungen für Kunden vereinfachen soll. Das Cloud Universal genannte Abonnement erlaubt es, Guthaben zu kaufen, die dann für VMwares Cloud-Infrastruktur- und Management-Dienste eingesetzt werden können, und zwar auf eigenen Servern, in der VMware-Cloud auf AWS oder der VMware Cloud auf Dell EMC.

Darüber hinaus erweiterte VMware sein Angebot um eine neue Cloud-Konsole. Sie soll als einheitliche Monitoring- und Management-Umgebung für die VMware-Cloud-Infrastruktur dienen. Neu ist auch der VMware App Navigator, der die Bewertung und Priorisierung von App-Transformationsinitiativen über eine gesamtes Anwendungsportfolio hinweg erlaubt, basierend auf der Bedeutung der einzelnen Apps.

Schon 2020 hatte der damalige CEO Pat Gelsinger das Ziel ausgegeben, VMware zum bevorzugten Anbieter von Multi-Cloud-Infrastrukturen zu entwickeln. “Das ist wirklich unsere Vision für VMware Cloud”, ergänzte Raghuram. “Die Art und Weise, wie Kunden VMware Cloud konsumieren können, ist eine Reihe von modularen Services. Sie können nur die VMware Cloud Foundation-Infrastruktur nutzen, oder sie können nur Tanzu auf einer beliebigen Cloud nutzen, oder sie können nur unser Cloud-Management-Portfolio auf einer beliebigen Cloud nutzen. Insgesamt bietet dies ein ganzheitliches Set von Multi-Cloud-Services, die alle als integrierte Multi-Cloud-Lösung zusammenarbeiten.”

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

20 Stunden ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

3 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

4 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

6 Tagen ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

6 Tagen ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

7 Tagen ago