Kaseya verfügt über universellen Decryptor für REvil-Ransomware

Der US-Softwareentwickler Kaseya, dessen VSA-Software zuletzt für die Verbreitung von Ransomware benutzt wurde, hat ein universelles Entschlüsselungstool für die REvil-Ransomware erhalten. Das bestätigte Dana Liedholm, Senior Vice President bei Kaseya, im Gespräch mit BleepingComputer. Der Decryptor wird demnach nun allen Kunden des Unternehmens zur Verfügung gestellt.

“Wir können bestätigen, dass wir einen Decryptor von einem vertrauenswürdigen Dritten erhalten haben, über die Quelle können wird aber nichts mitteilen”, sagte Liedholm. “Wir haben das Tool durch einen weiteren Dritten prüfen lassen und haben mit der Verteilung an betroffene Kunden begonnen.”

Dem Bericht zufolge soll das Tool in der Lage sein, die Daten aller Unternehmen zu entschlüsseln, die von dem Angriff betroffen sind. Da einige Kunden von Kaseya Managed Service Provider sind, fand die REvil-Ransomware über sie auch ihren Weg zu deren Kunden.

Ob ein Lösegeld für das Tool bezahlt wurde, ließ Kaseya indes offen. Dies könne weder bestätigt noch dementiert werden.

Der Sicherheitsanbieter Emisoft bestätigte indes, dass er das Entschlüsselungstool im Auftrag von Kaseya geprüft habe. “Wir arbeiten mit Kaseya zusammen, um deren Kunden zu unterstützen. Wir haben bestätigt, dass der Schlüssel funktioniert und die Opfer freischaltet”, wird Emisoft-CTO Fabian Wosar zitiert.

Die Hintermänner der REvil-Ransomware waren zuletzt abgetaucht. Ihre Websites im Darknet wurden abgeschaltet – auch die Support-Seite war nicht mehr erreichbar.

Die Sicherheitslücke in der VSA-Software, die die Cybererpresse für ihre Zwecke benutzt haben, wurde in der vergangenen Woche gepatcht. Die Schwachstelle erlaubte es, ohne vorherige Authentifizierung aus der Ferne Schadcode einzuschleusen und auszuführen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

15 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

15 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago