Patch für Linux-Bibliothek glibc öffnet schwerwiegende Sicherheitslücke

Ein Anfang Juni veröffentlichtes Sicherheitsupdate für die GNU-C-Bibliothek (glibc) hat eine schwerwiegende Anfälligkeit in Linux-Betriebssysteme eingeführt. Es beseitigt zwar wie vorgesehen die Schwachstelle, für die es entwickelt wurde, der neue Fehler hat allerdings weitreichende Folgen für alle Anwendungen, die glibc nutzen.

Die Bibliothek ist die Standard-C-Bibliothek für Linux. Die nun entdeckte Sicherheitslücke mit der Kennung CVE-2021-38604, kann einen Absturz jeder Anwendung auslösen, die die glibc-Bibliothek nutzt. Sie wäre somit ein ideales Ziel für Angreifer, die ein Denial-of-Service (DoS) auslösen wollen.

Auf das Problem gestoßen ist Nikita Popov vom CloudLinux TuxCare Team. Ihm zufolge steckt ein Segmentierungs-Bug in der Bibliothek. Red Hat bewertet das von der Anfälligkeit ausgehende Risiko als hoch und vergibt 7,5 Punkte im zehnstufigen Common Vulnerability Scoring System (CVSS).

Jede Linux-Anwendung inklusive Interpretern für andere Sprachen wie Python und PHP seien mit glibc verbunden, ergänzte Popov. “Das ist der zweitwichtigste Teil nach dem Kernel, also sind die Auswirkungen gravierend. Auf die Schwachstelle wurde er aufmerksam, als er den Fix der ursprünglichen Sicherheitslücke bearbeitete.

Inzwischen liegt auch für die neue Schwachstelle ein Fix vor. Zudem wurde ein neuer Test für die automatische Testroutine von glibc hinzugefügt, die künftig ähnliche Fehler verhindern soll. Allerdings müssen die Anbieter von Linux-Distributionen noch implementieren. Fehlerfrei ist die Version 2.34 oder höher von glibc.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die Redaktionen von Silicon.de und ZDNet.de. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

15 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

15 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago