Vorsicht: WhatsApp-Imitat mit Phishing unterwegs

Fake-WhatsApp hat laut Forschern von Armorblox mehr als 27.000 Mailboxen angegriffen.

Es ist noch nicht klar, wer die Angreifer waren, aber sie haben eine alte Version einer Website des russischen Innenministeriums für Verkehrssicherheit verwendet, wodurch die E-Mails die Authentifizierungsprüfungen umgehen konnten. Die E-Mails informierten die Empfänger darüber, dass sie eine Sprachnachricht auf ihrem WhatsApp-Konto erhalten hatten und es erfolgt eine Aufforderung auf einen Link zu klicken, um die Nachricht anzuhören. Die Empfänger wurden, nachdem sie auf den “Play-Link” in der E-Mail geklickt hatten, auf eine Seite umgeleitet, die dann versucht, einen Trojaner (JS/Kryptik) zu installieren.

Security-Awareness-Training

Die große Menge an E-Mails von Dienstanbietern, die jeder Internetnutzer erhält, führt dazu, dass die Gehirne darauf trainiert sind, die von ihnen verlangten Aktionen schnell auszuführen. Diese Risiko lässt sich durch ein spezielles Security-Awareness-Training verringern. Laut KnowBe4 kann dies Mitarbeiter in die Lage versetzen, Phishing-Angriffe proaktiv zu verhindern. Mit einem sensibilisierten Sicherheitsbewusstsein ließe sich die Anzahl von erfolgreichen Angriffen auf Unternehmen drastisch reduzieren.