Scania nutzt neue Plattformlösung für vernetzte Lkw

Die Connectivity-Plattform-as-a-Service dient als zentrales Managementportal zur Verwaltung von eSIMs und zur Steuerung aller IoT-Aktivitäten.

Scania nutzt seit mehreren Jahren eine eSIM-Management-Lösung von G+D. Der schwedische Fahrzeughersteller möchte nun eine vollständig integrierte Lösung implementieren, die die zentrale Verwaltung von Telekommunikationsnetzen unterstützt und den weltweiten Einsatz von eSIM-Management erleichtert. Jetzt entwickeln Scania und G+D die Plattform-as-Service-Umgebung für die Nutzung der Konnektivitätsmanagement-Plattform Pod IoT Suite der Pod Group. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Integration der eSIM-Managementlösung in die Pod IoT Suite und deren Implementierung in die Scania-interne IT-Infrastruktur.

Datenanalyse und Onboarding

Scania kann mit der Lösung beispielweise Daten analysieren, Effizienzpotenziale identifizieren oder Kosten ablesen. Vor allem aber unterstützt die Plattform auch das Onboarding von Mobilfunknetzbetreibern. Damit hat Scania die Möglichkeit, für jedes Land den optimalen Anbieter anzuschließen, der die lokalen Anforderungen erfüllt und die beste Servicequalität, zum Beispiel in Bezug auf die Netzabdeckung, bietet.

Ein zentraler Vorteil der Platform-as-a-Service-Nutzung besteht für Scania darin, dass für den Betrieb der Netze kein spezielles internes Know-how erforderlich ist. Die Dienste sind in der Plattform gebündelt und stellen dann maßgeschneiderte Optionen für jeden Anwendungsfall zur Verfügung.

Weitere Lösungskomponenten des Plattformkonzepts sind die Embedded Universal Integrated Circuit Cards (eUICCs) von G+D, die speziell für den Automobilsektor entwickelt wurden und in der Fahrzeugflotte von Scania zum Einsatz kommen, sowie die eSIM-Management-Plattform AirOn360. Die Plattform bietet Geo-Redundanz, die durch die Bereitstellung von vernetzten eSIM-Diensten an verschiedenen G+D-Standorten und Rechenzentren gewährleistet wird.