Categories: Marketing

Magenta stößt den ewigen Stern vom Thron

Laut Brand Finance wachsen markenstarke Unternehmen deutlich stärker als der Markt. Dies zeige sich in Deutschland derzeit besonders stark. Das britische Beratungsunternehmen taxiert die Markenwerten zehn wertvollsten “German Brands” auf satte 344 Milliarden Euro. Dies sei ein Zuwachs zum Vorjahr von 13%.

Mit einem 68prozentigen Zuwachs gegenüber dem Jahr 2020 gehe die Deutsche Telekom gestärkt aus der Pandemie hervor. Als wertvollste Telekommunikationsmarke Europas verweist sie den gefühlt ewigen Tabellenführer Mercedes-Benz erstmals auf Platz Zwei. Die Allianz festigt den dritten Rang und profitiert dabei von der Zusammenlegung der Versicherungs- und Asset-Management-Geschäftsfelder.

SAP ebenfalls auf der Überholspur

Die Automarken BMW, Porsche und Volkswagen besetzen die Plätze 4 bis 6 und unterstreichen damit die Dominanz der Automobilbranche. Und: Der Softwarekonzern SAP legt am schnellsten zu und macht mit 29% Wertezuwachs zum Vorjahr einen Platz (auf Rang 8) wett.

Doch noch einmal zurück zur Telekom. Deren Poleposition sei durchaus bemerkenswert, aber im Grunde genommen auch nicht wirklich überraschend, meint Ulf-Brün Drechsel, DACH Country Manager bei Brand Finance. „Das Bonner Unternehmen agiert international überaus erfolgreich. Insbesondere Dank der erfolgreichen Integration von Sprint in den USA. Die „T”-Brand wird konsequent harmonisiert und orchestriert“, kommentiert Brün die starke Performance des Magenta-Konzerns.

Manuel

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago