Alcimed feiert 30-jähriges Bestehen

Was ist ein Brand Voice ?

Wir blicken auf die 30 Jahre zurück, in denen Alcimed, Beratungsunternehmen für Innovation, den Weltmarkt erobert hat.

Alcimed wurde 1993 dank der Beharrlichkeit zweier Pionierinnen gegründet: Valérie und Géraldine. Ihre gemeinsame Überzeugung motiviert sie: Biotechs werden in der Welt der Innovation und der neuen Technologien nicht ausreichend genutzt. Eine Überzeugung, die seit 30 Jahren anhält und es Alcimed möglich gemacht hat, sich von einem kleinen Start-up zu einem Unternehmen zu entwickeln, das heute für die Top 20 der weltweiten Pharmaindustrie arbeitet.

Alcimed, Entdecker im Dienste des Wissens und der Innovation

Alcimed ist kein gewöhnliches Beratungsunternehmen. Es ist ein Unternehmen, das Entdecker beschäftigt! Ein Begriff, der, wie Sie sehen werden, einen großen Unterschied macht.

Seit seiner Gründung: ein Unternehmen, das unerforschte Gebiete erkundet

In den 90er Jahren fehlte es im Gesundheits- und Technologiesektor an Zeit für Innovationen. bedeutete, dass man Technologie- oder Biotechnologieexperten finden musste, die in der Lage waren, präzise Antworten und Lösungen für große Projekte zu liefern. Damals war die Biotechnologie noch ein unerforschtes Gebiet, in der Daten oft nicht oder nur in geringem Umfang verfügbar und die Anwendungen noch nicht ausgereift waren.

Die Erkenntnis war einfach: Die großen Konzerne hatten einfach nicht die Zeit oder das Wissen, um herauszufinden, wohin sie sich wenden sollten – und somit auch nicht, um Innovationen voranzutreiben.

So entstand das Unternehmen Alcimed mit dem Ziel, eine Verbindung zwischen Experten und Unternehmen, die eine bestimmte Expertise suchen, herzustellen. Im Fokus der Gründerinnen standen zwar die Biotechs, doch sie zögerten nicht, auch in neuen Bereichen zu graben: die im Allgemeinen (Human- und Tiergesundheit, Medtech), Agrar- und Ernährungswirtschaft, öffentliche Politik, Kosmetik und nicht zu vergessen innovative Industriesektoren (Energie, Luft und Raumfahrt, Verteidigungsindustrie, Mobilität usw.).

Wer sind die Alcims?

Wenn Sie die Website besuchen, werden Sie feststellen, dass Alcimed in 30 Jahren einen ganz eigenen Blick auf die Welt entwickelt hat. Die Alcimed-Teams, die sich übrigens selbst als Entdecker bezeichnen, krempeln gerne die Ärmel hoch, um neue und innovative Lösungen für Unternehmen zu finden.

Diese Unternehmen und ihre Entscheidungsträger interessieren sich für „unerforschte Gebiete“ über die es bisher wenige Informationen gibt und suchen nach Antworten, um bei ihren Innovationsprojekten oder der Erschließung neuer Märkte voranzukommen. Hier setzen die Alcimed-Teams an, die sich also nicht als Berater verstehen, sondern vielmehr als echte Abenteurer, die vor nichts zurückschrecken, um ihre Kunden bei der Gestaltung der Welt von morgen zu begleiten.

Heute sind mehr als 220 begeisterte Entdecker Teil von Alcimed! Diese arbeiten in acht „Basislagern“ in Frankreich, Europa, den USA und Asien.

Alcimeds Träume

Die Reise von Alcimed nimmt weiter Fahrt auf und das Unternehmen wächst an der Seite seiner Kunden. Dabei treiben drei Träume das Unternehmen auf seinem Weg an.

Neue Märkte erobern… Und in das Land des Silicon Valley expandieren

Mit heute über 220 Entdeckern an Bord denkt Alcimed groß und träumt davon, 1000 Entdecker zu erreichen. Das nächste Ziel des Unternehmens ist es, ein zweites „Basislager“ in den USA, genauer in Kalifornien, zu errichten – und sich damit dem bereits seit über zehn Jahren bestehenden Lager in Princeton anzuschließen. Ein neuer Schritt für das Unternehmen, der es ihm ermöglichen wird, näher an seinen amerikanischen Kollegen und seinen in der Region ansässigen Kunden zu sein.

An klimafreundlichen Transformationen mitwirken

Der Klimawandel bleibt eine der größten Herausforderungen für Innovationen im 21. Jahrhundert. Die Welt von morgen zu gestalten bedeutet, dies auf nachhaltige und verantwortungsvolle Weise zu tun. Man muss in der Lage sein, Innovationen zu schaffen, die sich positiv auf unseren Planeten auswirken. Ob es sich nun um den Bau neuer, umweltfreundlicherer Maschinen oder die Entwicklung von Prozessen handelt, die den CO2-Fußabdruck verringern, der medizinische und industrielle Fortschritt muss auch den Fortschritt in umwelttechnischen Fragen einbeziehen. Alcimed nimmt sich dieser motivierenden und herausfordernden Aufgabe an: Innovationen, die sowohl den Planeten als auch die Menschen schützen.

Souveränität ausbauen und zurückgeben

Der letzte Traum von Alcimed ist genauso groß wie die beiden vorherigen: Unternehmen und Regierungen sollen in die Lage versetzt werden, ihre Souveränität wiederherzustellen, sei es in Bezug auf Wirtschaft, Digitales oder Ernährung. Mit anderen Worten: eine strategische Autonomie entwickeln, um Kunden zu helfen, unabhängiger zu werden. Diese Unabhängigkeit kann durch den Aufbau kurzer Kreisläufe, den Aufbau von Branchen, die vollständige Neugestaltung von Versorgungssystemen usw. erreicht werden.

Alcimed, Zukunftsgestalter und Technologieerforscher

Die Feier seines 30-jährigen Bestehens bestätigt Alcimed als wichtigen Akteur in der Welt der Innovation und der Erschließung neuer Märkte. Dieses Unternehmen, das aus der Vision zweier entschlossener Frauen entstand, hat es geschafft, seinen eigenen Weg in einem sich ständig verändernden Kontext zu gehen. Es hat sich von einem Start-up, das sich der Biotechnologie verschrieben hat, zu einer Institution entwickelt, die auf globaler Ebene einen Unterschied macht und dabei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf Technologien und Innovationen ist.

Alcimed ist mehr als ein Beratungsunternehmen und zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, unerforschte Gebiete zu erkunden, in denen Informationen fehlen, und mutig in die Zukunft zu blicken und sich den Herausforderungen der modernen Welt anzupassen. Mit klaren Ambitionen für die Zukunft, insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Souveränität, scheint Alcimed bereit, seine Entdeckerreise fortzusetzen.