Jämtkraft wählt Hansen für Regelenergiemarktgeschäfte

Hansen Technologies (ASX:HSN), ein führender globaler Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Energie-, Wasser- und Kommunikationsbranche, gibt erfreut die Ausweitung seiner partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Jämtkraft bekannt. Im Rahmen der Vereinbarung wird das schwedische Versorgungsunternehmen die Nutzung von Hansen Trade erweitern, um Geschäfte im Regelenergiemarkt (mFRR) abzudecken. Mit dieser neuen Entwicklung dehnt Jämtkraft den Anwendungsbereich seiner Vereinbarung mit Hansen aus, die ursprünglich automatisierten Day-Ahead-Handel und Positionsüberwachung mit Hansen Trade umfasste.

Das Regelenergiemodul in Hansen Trade versetzt Jämtkraft in die Lage, im Regelenergiemarkt tätig zu werden, der auf neuen Kommunikationsstandards des Nordic Balancing Model basiert. Es ist außerdem auch mit anderen Systemen von Jämtkraft integriert und ermöglicht damit gestraffte Handelsvorgänge. Die 15-Minuten-Resolution und andere neue vom Nordic Balancing Model eingeführte Funktionen veranlassen immer mehr Energieunternehmen dazu, die Digitalisierung und Prozessoptimierung in Bezug auf den Handel verstärkt in Angriff zu nehmen.

Andreas Wiklander, Head of Operations, Jämtkraft, sagte dazu: „Anfang dieses Jahres begannen wir unsere Zusammenarbeit mit Hansen mit der Einführung von Day-Ahead-Handel- und Positionsüberwachungsmodulen von Hansen Trade. Wir sind mit dem Produkt sehr zufrieden, aber ganz besonders bemerkenswert ist der kundenorientierte und flexible Ansatz von Hansen. Darum war es eine ganz logische Entscheidung für uns, den Einsatzbereich von Hansen Trade bei uns zu erweitern und den Regelenergiemarkt einzubeziehen. Hansen Trade versetzt uns in die Lage, nicht nur die Prozesse zu straffen, sondern auch das Wertpotenzial unserer Produktionsanlagen mit modernen Handelstools voll auszuschöpfen.“

John May, Division President, Energy and Utilities bei Hansen, äußerte sich mit folgenden Worten: „Der globale Energiehandelsmarkt war noch nie so aktiv oder von so hoher Bedeutung. Hier treffen die Makroeinflüsse der Geopolitik und Regulierung mit der täglichen Realität zunehmend vielfältiger Energiequellen und dynamischer Angebote zusammen. Hansen Trade befähigt progressive Akteure wie Jämtkraft dazu, mit beispielloser Agilität und Selbstsicherheit zu operieren. Die jüngste Ausdehnung dieser Partnerschaft und unser wachsendes Arbeitsvolumen mit ähnlichen Kunden in der nordischen Region bezeugen die unverzichtbare Rolle, die Hansen Trade hier spielt, und den einzigartigen Wertvorschlag seiner facettenreichen, modularen Architektur.“

Weitere Informationen über Hansen Technologies erhalten Sie unter www.hansencx.com.

Über Hansen Technologies

Hansen Technologies (ASX: HSN) ist ein weltweit führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für die Energie-, Wasser- und Kommunikationsbranche. Mit seinem preisgekrönten Softwareportfolio unterstützt Hansen mehr als 600 Kunden in über 80 Ländern bei der Entwicklung, dem Verkauf und der Bereitstellung neuer Produkte und Dienstleistungen, der Verwaltung und Analyse von Kundendaten sowie der Steuerung wichtiger Ertragsmanagement- und Kundensupport-Prozesse.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hansencx.com

Über Jämtkraft

Jämtkraft AB ist ein Versorgungsunternehmen mit Sitz in Jämtland, Schweden. Das Unternehmen befindet sich im Besitz der Gemeinden Åre, Krokom und Östersund. Jämtkraft AB generiert, verteilt und vertreibt elektrischen Strom an Privat- und Gewerbekunden in ganz Schweden. Regenerative Fernwärme ist ebenfalls Teil des Unternehmensportfolios. Jämtkraft AB blickt auf eine lange Tradition mit Fokus auf Nachhaltigkeit und klimaintelligentes Leben zurück und nutzt ein nachhaltiges und langfristiges Geschäftsmodell.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.jamtkraft.se/