Datenmanagement

Datenschutztag: Navigieren an der Schnittstelle von KI und Datenschutz

"Wenn sich der Hype um die generative KI gelegt hat, beginnt die eigentliche Arbeit", sagt Gartner-Analyst Nader Saad Henein.

4 Wochen ago

Boehringer Ingelheim setzt auf End-to-End-Datenökosystem

Bei Boehringer Ingelheim unterstützt das Datenökosystem Dataland Mitarbeitende bei datengetriebenen Entscheidungen.

1 Monat ago

IT-Trends 2024: Daten neu denken

Teil 5: Unternehmen, die ihre Daten für sich arbeiten lassen, sind die großen Profiteure der Zukunft.

2 Monate ago

Studie: Datenmanagement wesentliche Voraussetzung für Cybersecurity

Unternehmen ohne Datenmanagement verfügen über keinen wirkungsvollen Schutz vor Krisen und sind erhöhten Gefahr von Hackerangriffen ausgesetzt.

3 Monate ago

Das ganze Potenzial von KI erschließen

Veraltete Rechenzentrumsinfrastruktur verhindern den vollen Einsatz von KI-Anwendungen, sagt Sven Breuner von VAST.

3 Monate ago

Datenmanagement und KI

Herkömmliche Datenmanagement-Konzepte stoßen wegen der zunehmendenDatenflut in Multi-Cloud-Umgebungen an ihre Grenzen, sagt Ralf Baumann von Veritas Technologies.

4 Monate ago

Silodenken blockiert neue Geschäftsmodelle

Laut der aktuellen Umfrage "Europas Industrie im Wandel" sind 60 Prozent der Unternehmen mit der Qualität ihrer Produktdaten unzufrieden.

5 Monate ago

TU München startet Munich Data Science Institute

Zentrale Schnittstelle für Datenwissenschaften, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.

5 Monate ago

Automatisierte Datenwiederherstellung nach Ransomware-Attacken

Cisco XDR kann geschäftskritische Daten automatisch erkennen, sichern und wiederherstellen.

7 Monate ago

Sensible Maschinendaten schützen

Mit Technologien aus dem Datenschutz die Sicherheit sensibler Maschinendaten gewährleisten.

7 Monate ago

Data Analytics: Blick in die Kristallkugel war gestern

Die einzige Lösung, um in den nächsten Jahren wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die effektive Nutzung von Daten, sagt Gastautor Alan…

7 Monate ago

E-Mail-Archivierung als Teil der Business-Continuity-Strategie

Eine Cyber-Resilienz-Strategie umfasst Maßnahmen für die Reaktion auf Systemausfälle oder Datenwiederherstellung, sagt Gastautor Roland Latzel.

7 Monate ago

Pixar nutzt VAST Data für seinen neuen Film “Elemental”

Pixar hat die Datenplattform erstmals für neue Animationstechniken mit volumen-intensivem Rendering für den Film "Soul" eingesetzt.

7 Monate ago

Wohltemperierte IT-Infrastruktur bei C. Bechstein

C. Bechstein, Hersteller von Klavieren und Flügeln, hat mit Systemen von Dell Technologies seine IT modernisiert.

7 Monate ago

Forschungsprojekt misst CO2-Fußabdruck von Lieferketten

„CLiCE-DiPP“ entwickelt Lösungen, die die Treibhausgasmissionen der Industrie um bis zu 40% reduzieren könnten. So die Software AG, die zu…

7 Monate ago

Mit Digitalisierung zu nachhaltigen Industrieprojekten

Voraussetzung für den Digitalen Produktpass als Säule moderner Nachhaltigkeitsmaßnahmen ist die gemeinsame Datenumgebung entlang der Wertschöpfungskette.

8 Monate ago

Laser überträgt Dutzende Terabit pro Sekunde

Wissenschaftler der ETH Zürich demonstrieren Potenzial von optischer Datenkommunikation.

8 Monate ago

Keine Kompromisse eingehen bei Analytics

Wer am schnellsten und am besten seine Daten für sich nutzt, wird die Nase gegenüber der Konkurrenz vorne haben, sagt…

8 Monate ago

Earth Day: Rechenzentren können einen Umweltbeitrag leisten

Flash-Speichertechnologie kann stromhungrige Rechenzentren nicht in grüne Oasen verwandeln, aber deutlich effizienter machen.

10 Monate ago

Datenanalysen mit Python als Schlüssel zur digitalen Wettbewerbsfähigkeit

Warum eine tiefgreifende Katalogisierung und Auswertung von Unternehmensdaten nahezu unverzichtbar ist und welche Tools dafür am besten in Frage kommen,…

1 Jahr ago