Energiemanagement

KI heizt Gebäude effizienter

KI-basierte Nachrüstlösung zur intelligenten Heizungssteuerung von Gebäudeanlagen.

4 Monate ago

Intelligentes Laden von E-Bussen

Der ÖPNV-Anbieter Hagener Straßenbahn setzt verstärkt auf Elektrobusse. Das Last- und Lademanagement liefert die PSI-Tochter Transcom.

5 Monate ago

Energieverbrauch von Rechenzentren steigt durch KI

Effiziente, Cloud-native Prozessoren können den Energiehunger von KI deutlich senken, sagt Renee J. James von Ampere im Interview.

6 Monate ago

IT-Trends 2024: Signifikantes Wachstum von Rechenzentren

Teil 3: Wachsender Bedarf an Rechenleistung durch Trends wie KI, HPC und Edge Computing.

7 Monate ago

Kommentar: Energieeffizienzgesetz stärkt Ökobilanz der Digitalisierung

Es braucht mehr Maßnahmen, um die Nachhaltigkeitspotentiale digitaler Infrastrukturen flächendeckend zu heben, sagt Béla Waldhauser, Sprecher der eco Allianz.

9 Monate ago

Nachhaltige Synergie von Wasserwerken und Rechenzentren

Moderne Rechenzentren arbeiten bereits energieeffizient, können aber weitaus größere Nachhaltigkeitspotenziale erschließen.

1 Jahr ago

Lässt sich mit 4G und 5G der steigende Strombedarf bewältigen?

Studie zu vernetzten Energieversorgern zeigt Bedeutung der Mobilfunktechnologie für die Digitalisierung des Energiesektors.

2 Jahre ago

Versteckte Energiefresser in Unternehmen aufspüren

Mit digitalem Energie-Management lässt sich Energie sparen und der der CO2-Abdruck verringern.

2 Jahre ago