Industriespionage

Android-Spionage – Skygofree ist “übersät” mit Funktionen

Die Frontkamera nimmt sie beim Entsperren des Smartphones Fotos auf. Skygofree umgeht zudem Energiesparfunktionen von Android 8 Oreo.

5 Jahre ago

Neuer Angriff gegen kritische Infrastrukturen

Angreifer mit umfangreichem Spezialwissen haben die IT-Systeme einer kritischen Infrastruktur infiltriert, wie der Sicherheitsexperte FireEye berichtet.

5 Jahre ago

Chinesische Spionage via LinkedIn und Co

Über berufliche Netzwerke versuchen chinesische Hacker derzeit verstärkt an Informationen über Behörden und Unternehmen zu kommen.

5 Jahre ago

Kaspersky-Software darf bei US-Behörden nicht mehr eingesetzt werden

Das Department of Homeland Security macht ernst. Es weist US-Behörden an, Kaspersky-Software binnen 60 Tagen von ihren Systemen zu entfernen.

5 Jahre ago

BlackBerry bekommt Segen der NSA

Die SecuSUITE darf jetzt von der US-Regierung und Bundesbehörden für Messaging und Sprachanrufe verwendet werden.

5 Jahre ago

CIA-Malware spioniert laut Wikileaks SSH-Anmeldedaten aus

Auf Linux- und Windows-Systemen kann die CIA über zwei Schädlinge SSH-Daten auslesen und auch die gesamte Kommunikation über das Protokoll…

5 Jahre ago

US-Behörden “sehr besorgt” über Kaspersky-Software

Die US-Geheimdienste spekulieren über mögliche Verbindungen des Sicherheitsanbieters zu russischen Geheimdiensten. Das Unternehmen dementiert.

6 Jahre ago

Wikileaks: Cisco warnt vor Telnet-Lücke

Die Wikileaks-Veröffentlichungen zu "Vault 7" zeigen auch eine Schwachstelle in Cisco-Switches, die von der CIA und anderen ausgenutzt werden kann.

6 Jahre ago

Spionage-Tools der NSA von Hackern entwendet

Auch in den Händen von Kriminellen könnte der vermeintliche NSA-Code eine große Bedrohung darstellen. Die NSA hat sich bislang nicht…

6 Jahre ago

Malware Furtim’s Parent besitzt keine SCADA-Intelligenz

Furtim's Parent oder SFG wurde bereits als Neuauflage von Stuxnet gehandelt. Allerdings bezweifelt jetzt ein weiteres Sicherheitsunternehmen, dass die Malware…

6 Jahre ago

“Time to Respond” löst Malware-Sisyphos ab

Die Malware Locky mutierte seit ihrem ersten Auftreten Anfang Februar 2016 mittlerweile mehr als 2500 Mal. Wer beim Schutz des…

6 Jahre ago

Ehemaliger IBM-Mitarbeiter wegen Industriespionage verhaftet

Er soll Source-Code für ein Clustered File System entwendet und zum Verkauf angeboten haben. Das Projekt lief seit mehreren Jahren…

6 Jahre ago

Internet der Dinge – die verkannten Risiken

In der Wunderwelt der vernetzten Dinge ist nicht alles nur Sonnenschein. Neben technologischen Herausforderungen gibt es beim Einsatz von IoT…

6 Jahre ago

Telekom-Dienstleistung gegen Spionage in Unternehmen

Es ist heute vergleichsweise einfach und sehr günstig zum Beispiel einen Konferenzraum mit unterschiedlichen Spionage-Tools auszuspähen. Die Telekom will nun…

7 Jahre ago

General Electric stellt Industrial Cloud vor

Predix Cloud nennt General Electric das neue Cloud-Angebot, das auf die Bedürfnisse von Betreibern von Industrieanlagen abzielt. Der Service soll…

7 Jahre ago

Verletzung von Grundrechten – Wikipedia verklagt NSA

Massenhafte "upstream"-Überwachung verstoße gegen Grundrechte von US-Bürgern und Nutzern des Online-Lexikons.

8 Jahre ago

Spionage-Trojaner Regin stammt von der NSA

Sicherheitsexperten von Kaspersky Labs konnten nun nachweisen, dass die Malware Regin, die unter anderem für die Spionage einer Mitarbeiters des…

8 Jahre ago

Hacker kapern Energieunternehmen in Deutschland und Europa

Über Malware konnten sich Hacker dauerhaften Zugang zu Unternehmen aus der Energiebranche verschaffen. Betroffen sind vor allem Unternehmen aus Spanien,…

8 Jahre ago