Industriespionage

Industriespionage mit chinesischem Hintergrund

Die Bitdefender Labs haben eine komplexe Attacke aufgedeckt und analysiert. Urheber war höchstwahrscheinlich die APT-Gruppe Backdoor Diplomacy.

1 Jahr ago

Android-Spionage – Skygofree ist “übersät” mit Funktionen

Die Frontkamera nimmt sie beim Entsperren des Smartphones Fotos auf. Skygofree umgeht zudem Energiesparfunktionen von Android 8 Oreo.

6 Jahre ago

Neuer Angriff gegen kritische Infrastrukturen

Angreifer mit umfangreichem Spezialwissen haben die IT-Systeme einer kritischen Infrastruktur infiltriert, wie der Sicherheitsexperte FireEye berichtet.

6 Jahre ago

Chinesische Spionage via LinkedIn und Co

Über berufliche Netzwerke versuchen chinesische Hacker derzeit verstärkt an Informationen über Behörden und Unternehmen zu kommen.

6 Jahre ago

Kaspersky-Software darf bei US-Behörden nicht mehr eingesetzt werden

Das Department of Homeland Security macht ernst. Es weist US-Behörden an, Kaspersky-Software binnen 60 Tagen von ihren Systemen zu entfernen.

7 Jahre ago

BlackBerry bekommt Segen der NSA

Die SecuSUITE darf jetzt von der US-Regierung und Bundesbehörden für Messaging und Sprachanrufe verwendet werden.

7 Jahre ago

CIA-Malware spioniert laut Wikileaks SSH-Anmeldedaten aus

Auf Linux- und Windows-Systemen kann die CIA über zwei Schädlinge SSH-Daten auslesen und auch die gesamte Kommunikation über das Protokoll…

7 Jahre ago

US-Behörden “sehr besorgt” über Kaspersky-Software

Die US-Geheimdienste spekulieren über mögliche Verbindungen des Sicherheitsanbieters zu russischen Geheimdiensten. Das Unternehmen dementiert.

7 Jahre ago

Wikileaks: Cisco warnt vor Telnet-Lücke

Die Wikileaks-Veröffentlichungen zu "Vault 7" zeigen auch eine Schwachstelle in Cisco-Switches, die von der CIA und anderen ausgenutzt werden kann.

7 Jahre ago

Spionage-Tools der NSA von Hackern entwendet

Auch in den Händen von Kriminellen könnte der vermeintliche NSA-Code eine große Bedrohung darstellen. Die NSA hat sich bislang nicht…

8 Jahre ago

Malware Furtim’s Parent besitzt keine SCADA-Intelligenz

Furtim's Parent oder SFG wurde bereits als Neuauflage von Stuxnet gehandelt. Allerdings bezweifelt jetzt ein weiteres Sicherheitsunternehmen, dass die Malware…

8 Jahre ago

“Time to Respond” löst Malware-Sisyphos ab

Die Malware Locky mutierte seit ihrem ersten Auftreten Anfang Februar 2016 mittlerweile mehr als 2500 Mal. Wer beim Schutz des…

8 Jahre ago

Ehemaliger IBM-Mitarbeiter wegen Industriespionage verhaftet

Er soll Source-Code für ein Clustered File System entwendet und zum Verkauf angeboten haben. Das Projekt lief seit mehreren Jahren…

8 Jahre ago

Internet der Dinge – die verkannten Risiken

In der Wunderwelt der vernetzten Dinge ist nicht alles nur Sonnenschein. Neben technologischen Herausforderungen gibt es beim Einsatz von IoT…

8 Jahre ago

Telekom-Dienstleistung gegen Spionage in Unternehmen

Es ist heute vergleichsweise einfach und sehr günstig zum Beispiel einen Konferenzraum mit unterschiedlichen Spionage-Tools auszuspähen. Die Telekom will nun…

8 Jahre ago

General Electric stellt Industrial Cloud vor

Predix Cloud nennt General Electric das neue Cloud-Angebot, das auf die Bedürfnisse von Betreibern von Industrieanlagen abzielt. Der Service soll…

9 Jahre ago

Verletzung von Grundrechten – Wikipedia verklagt NSA

Massenhafte "upstream"-Überwachung verstoße gegen Grundrechte von US-Bürgern und Nutzern des Online-Lexikons.

9 Jahre ago

Spionage-Trojaner Regin stammt von der NSA

Sicherheitsexperten von Kaspersky Labs konnten nun nachweisen, dass die Malware Regin, die unter anderem für die Spionage einer Mitarbeiters des…

9 Jahre ago

Hacker kapern Energieunternehmen in Deutschland und Europa

Über Malware konnten sich Hacker dauerhaften Zugang zu Unternehmen aus der Energiebranche verschaffen. Betroffen sind vor allem Unternehmen aus Spanien,…

10 Jahre ago