SOC

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

4 Tagen ago

Security Operation Center: Herzstück der Cyber-Verteidigung

Wie ist ein SOC aufgebaut? Wie schützen die Experten IT-Netzwerke? Was geschieht, wenn sie einen Angriff erkennen? Ein Beitrag von…

2 Monate ago

SOC durch KI-Tools zukunftsfähig machen

Es ist höchste Zeit für eine SOC-Modernisierung, sagt Gastautor Christian Borst von Vectra AI.

2 Monate ago

Cybersecurity-Tools müssen besser integrierbar sein

OTRS Umfrage: Tool-Komplexität und Integrationsschwierigkeiten für Security-Teams größte Herausforderung bei Nutzung mehrerer Tools.

3 Monate ago

Report: Ein Blick in die Zukunft der Cybersicherheit

Über 350 Security-Fachkräfte nutzten bei dem Barracuda TechSummit23 in Alpbach die Gelegenheit, die Entwicklung der Cybersecurity zu diskutieren.

7 Monate ago

SOC: Gut gekauft, schlägt schlecht gebaut

Ein internes Security Operations Center aufzubauen, ist weder einfach noch günstig. Aber auch ein externes SOC bringt Herausforderungen mit sich,…

9 Monate ago

SOC-Teams in permanenter Angst

Vectra-Studie zeigt: Fast alle SOC-Analysten befürchten, relevante Sicherheitsereignisse zu verpassen.

9 Monate ago

“Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken”

Viele mittelständische Unternehmen sind eigentlich noch nicht so weit, dass sie ein SIEM oder XDR sinnvoll nutzen können, sagt Thomas…

10 Monate ago

SIEM-Lösungen im Managed SOC

Internes oder externes SIEM – oder vielleicht doch XDR? Gastautor Simeon Mussler von Bosch CyberCompare erklärt, was aus seiner Sicht…

11 Monate ago

Anforderungen an einen Cyber Fusion Center Analyst

Eine Security Orchestration, Automation and Response (SOAR)-Lösung ermöglicht es, auf Automatisierung zu setzen, sagt Gastautor Erik van Buggenhout.

11 Monate ago

Immobilienunternehmen Garbe geht in die Cloud

Spezialist für Logistik- und Unternehmensimmobilien nutzt Microsoft Azure und SOC/SIEM der Telekom.

1 Jahr ago

Sicherheitslösungen für vernetzte Fahrzeuge

Trend Micro gründet Tochterunternehmen für mehr Cybersicherheit im Automotive-Bereich.

2 Jahre ago

5 Gründe für Managed Detection & Response

Managed Detection & Response (MDR) ermöglicht es dem Mittelstand, sich mit geringem Eigenaufwand genauso gut zu schützen wie große Konzerne.

2 Jahre ago