Unix

Cloud facht Server-Umsätze an

Weltweit wird kräftig in Rechenzentren investiert. Davon können vor allem x86-Server und chinesische Hersteller profitieren.

5 Jahre ago

Oracle unterstützt Solaris bis 2034 und aktualisiert SPARC

SPARC M7 bekommt ein Update auf M8 und Oracle stellt auch Server auf Basis der neuen CPU vor.

5 Jahre ago

Oracle soll 2500 Solaris- und SPARC-Experten entlassen haben

Auch Storage-Produkte könnten betroffen sein. Zieht Oracle jetzt bei Solaris und Sparc den Schlussstrich? Was bleibt noch von der Sun-Übernahme…

5 Jahre ago

MongoDB kündigt Support für Solaris auf

Die meisten Nutzer seien von Oracles Betriebssystem migriert. Eine weitere Entwicklung mache für MongoDB keinen Sinn mehr.

5 Jahre ago

Intel und HPE erweisen Itanium die letzte Ehre

Zum letzten Mal bekommen die Integrity Server von HPE ein Prozessor-Update. Den Itanium 9700 gibt es in vier Varianten. Allerdings…

5 Jahre ago

SPARC M12 – Fujitsu und Oracle stellen neue Unix-Server vor

Mit bis zu 32 Cores pro Server sollen sich vor allem leistungshungrige Datenbanken betreiben lassen. Die Server gibt es in…

6 Jahre ago

Gartner: Server-Markt stagniert

2016 sinkt der Umsatz mit Servern, allerdings steigen die Verkäufe um 0,1 Prozent, dafür waren vor allem Hyperscale-Systeme verantwortlich.

6 Jahre ago

HPE stellt neue Itanium-Server in Aussicht

Mitte 2017 will HPE dem Itanium noch mal einen Hardware-Refresh verpassen. Gleichzeitig soll HP-UX sich auch mit Helion und OpenStack…

6 Jahre ago

Oracle macht SPARC-CPU auch über die Cloud verfügbar

Neue SPARC S7 Produkte mit "Software in Silicon"-Technologie jetzt in der Oracle Cloud, als Engineered Systems und als Server verfügbar.

6 Jahre ago

SCO gegen IBM – Justizposse scheint ausgestanden

Neue Gerichtsdokumente legen den Schluss nahe, dass das was von SCO noch übrig ist, keine Ansprüche mehr gegen IBM erhebt.

7 Jahre ago

IBM und der Kampf gegen SCO

Auch wenn von dem Unternehmen SCO außer diesem Prozess eigentlich nichts mehr übrig ist, läuft der Prozess dennoch seit Jahren…

7 Jahre ago

GRUB-Bootloader lässt sich einfach entsperren

Wer physischen Zugriff auf einen Linux-Rechner hat, braucht im Grunde nur 28 mal die Backspace-Taste zu betätigen, um anschließen mit…

7 Jahre ago

Oracle integriert Sicherheit und SQL in Sparc M7

Mit neuen Funktionen für Verschlüsselungen und einer Hardware-Unterstützung für SQL-Abfragen optimiert Oracle den Sparc-Chip. Erste Server mit der neunen CPU…

7 Jahre ago

Oracle integriert Docker in Solaris

Nach OpenStack-Support in Solaris sorgt Oracle nun mit der Integration der Container-Lösung Docker in Solaris Zones für weitere Anreize, Solaris…

7 Jahre ago

Spezial-Börse für seltene Server-Ersatzteile

Nur weil man ein Ersatzteil nicht mehr bekommt, muss man noch lange nicht den Server ausmustern. Ein Unternehmen aus Weidenberg…

7 Jahre ago

HP bringt Itanium-Server auf x86

Die Server-Familien Integrity Superdome und Integrity NonStop sollen künftig auch auf den Industriestandard-Prozessoren mit x86-Architektur laufen. Parallel zu den neuen…

8 Jahre ago

Oracle Solaris 11.2 zielt auf hybride Cloud-Umgebungen

Mit Support für zahlreiche OpenStack-Technologien baut Oracle Solaris von einem klassischen Betriebssystem in eine Cloud-fähige Plattform um. Ab dem Sommer…

8 Jahre ago

Klage gegen Oracle wegen Solaris-Support

Oracle habe gegen den fairen Wettbewerb verstoßen, so die Klage von Terix einem Spezialisten für Drittwartung. Oracle versuche illegal eine…

8 Jahre ago

Fujitsu und Oracle aktualisieren High-End-SPARC Server

SPARC64 X+, oder "ten plus" soll rund 30 Prozent mehr Leistung als die Vorgängerversion der Gemeinschafts-CPU von Oracle und Fujitsu…

8 Jahre ago

IBM hebt Power Systems in die Cloud

Nach dem Verkauf der x86-Server meldet sich IBM-CEO Virginia Rometty zu Wort, um die nächsten Ziele IBMs zu erläutern. IBMs…

9 Jahre ago